Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 05.09.2008, 08:59
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

P.S. am Anfang: Tue es Dir nicht unbedingt an, ist ja soooo viel geworden!!

Hallo Kati,

Darf ich Dir was sagen? Ich meine es ganz lieb und fürsorglich.

Als ich Dich gestern Abend schreiben sah, habe ich gedacht, dass Dein Nachtwachenrhythmus zu Ende sei und Du Deine (von der Arbeit) wohlverdiente Pause hättest.

Ich muss gestehen, dass obwohl mich die Diagnose nicht so tief herunterzog, weil ich durch das fast dreijährige Vermisstsein meines Sohnes eh schon ganz unten war, hatte ich trotzdem Auswirkungen.
Nachts nur noch 1-1/2 Stunden geschlafen, ohne großartig Einfluss nehmen zu können einen Ruhepuls von über hundert.

Ich bin trotzdem noch 2 Wochen arbeiten gegangen, weil ich das so brauche, mich abgelenkt zu wissen und ich wollte für den Fall, dass es diese Arbeit danach für mich nicht mehr gibt, einen guten "Abschluss" machen.

Anschließend zog ich die Notbremse, ließ mich ab dem 8. Dez. 07 krankschreiben, weil ich auch meine Verantwortung für die mir anvertrauten Patienten sah.

Kati, Du sollst bitte auch die Verantwortung für Dich sehen. In den helfenden Berufen kommt es schnell dazu den richtigen Blick um die eigene Sorge zu verlieren.
Das würde ja auch im Endeffekt Deiner Mutter nicht helfen.
Im Gegenteil.

Ich kenne sie nicht, weiß aber aus meiner Erfahrung, das es mir noch schlecher ging, als von meinem Mann keinerlei Reaktion kam, wie er mit meiner/unserer Situation klar kam.
Ich machte mir riesige Sorgen, weil er sich selbst mit Freunden nicht austauschte. (Und ich fühlte mich unendlich allein. Das ist meine ganz eigene Geschichte ......... Vielleicht führt sie dazu, dass ich erfolgreich an unserer Ehe arbeite oder mich trenne.

Mit Krebs verändert frau sich sehr, glaube ich. zumindest. Und auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst und ihr nun noch durch die Therapien müsst und viele eigene Lernerfahrungen sammeln werdet: Diese Erkrankung ist nicht ohne Sinn. Es dauert unterschiedlich lange, wenn man so damit umgehen will/kann, dass Sinnhaftigkeit erkannt wird.
Dass der Krebs stark macht. Weil man (leider) gezwungen ist sich so heftig auf sich zu konzentrieren.
Ihr habt Eure Entlastungs- und Lösungsstrategien. Wenn ihr den Schock ein wenig lassen könnt, habt ihr hoffentlich zwischendurch immer wieder kleine Pausen Euch gut zu tun. Oder schaut Euch um, neue Strategien auf ihr Praktikabilität für Euch persönlich zu überprüfen und einzusetzen.
Das wünsche ich Euch.

Nun zu diesen Werten.
Muss gestehen, ein paar Kürzel habe ich noch nicht gehört, aber ich hatte auch von der Pathologie jeweils anderthalb Seiten, wenn überhaupt.


1. Teils glanduläres, teils solides invasieves ductales Adenokarzinom der Brustdrüsen,mittelgradige, herdförmig schwergradige nukleäre Atypien sowie kleine Anteile eines soliden und kribiformen ductalen Carcinoma in situ mit mittelgradigen Atypien, DCIS II (rechte Mamma unten außen, 7 Uhr, klinisch: drei Stanzzylinder, Herd 1); immunhistologisch kleine Wackstumsfraktion (Ki-67 fokal um 7%) sowie starke Expression des Östrogenrezeptors etwa in 95% und des Progesteronrezeptors etwa in 75% der Tumorzellen. Score nach Elston und Ellis: 6

Ich versuch's mal.
Glandulär heißt Drüse, also drüsenartiges Gewebe. Klar Brustdrüsengewebe.
Wollen aber damit wohl deutlich machen, dass das Gewebe normal drüsig und wie weiter fortgesetzt andere Anteile, die dann noch mal differenziert werden, sich dort aufhalten.
Solide.....? Habe gerade wie ne doofe gegoogelt. Nix gefunden!

Weiter...
"Mittelgradig/schwergradige nukleäre Atypien" => Der Nukleus (Zellkern ist verändert, untypisch)
dann gibt es da noch Anteile eines anderen Wachstums "kribiform" (schon wieder gegoogelt, wollten mir aber lediglich sagen, dass dies eine von mehreren Arten ist, wie das Gewebe unterschiedlich geformt sich vom gesunden unterscheidet. Kann leider nichts zur daraus schließenden Qualität dieses Begriffes sagen.

Auch das DCIS wird in drei Stufen, sowie ich gehört habe, graduiert => eigeteilt, womit auch von Stufe I bis III die zunehmende Veränderung des Gewebes bezeichnet wird, (als Krebsvorstufe)
Habe schon mal was vom Ki 67 gehört, aber kein Wissen über die Einteilung.
Wie Du aus der Formulierung erkennen kannst, ist die Wachstumsgeschwindigkeit nicht hoch.
Normalerweise nimm man ja schnell an, dass schnelles Wachstum auch hohe Malignität bedeutet, fürs Streuen, für den übrigen Körper. Beim googeln habe ich eben gerade eine Seite entdeckt, die über Entwicklungen und Prognosen verschiedener Krebsarten in der Brust Aufschluss gibt. Da ist ein schnell wachsendes malignes Gewebe benannt, was aber nicht die Neigung haben soll schnell zu streuen.
Auch hier, kann man Gott sei Dank, nicht alles über einen Kamm scheren. Gibt es immer wieder Abweichungen. Darum schaut nicht nur mit den Augen der Furcht, sondern mit denen der Hoffnung.

Den Score, den die für die Hormonempfindlichkeit gewählt haben, ist einer von zweien, die ich kenne.
Der höchste Score ist in diesem Fall 8. Die 8 würde ich auch für die Östrogenrezeptoren sehen. Lediglich durch den niedrigeren Progesteronrezeptoranteil ist es auf 6 gerutscht.
Diese Zahlen geben an, wie gut dieser Krebs auf eine Antihormontherapie reagieren würde. Er sagt aus, wie stark sich der Tumor von diesen Hormonen ernährt und mit einem Hormonentzug, man diesen Krebszellen die Nahrung entzieht und damit aushungert.

2. Teils glanduläres, teils soliedes invasieves ductales Adenokarzinom der Brustdrüse, mittelgradige herdförmig schweregradigen nukleären Atypien sowie kleine Anteile eines soliden und kribiformen ductalen Carcinoma in situ mit mittelgradigen Atypien, DCIS II (rechte Mamma unten zwischen den Quadranten, 6 Uhr klinisch: drei Stanzzylinder, Herd 2). Score nach Elston und Ellis: 6.

Sowie das beschrieben ist, befinden sich die beiden Knoten recht nah beieinander in einem Feld von DCIS. Die Ausdehnung des DCIS kann man leider nicht erfassen, weder mit Geräten, noch mit dem Auge, darum geben die Ärzte wohl zur Weiterbehandlung den Rat zur Mastektomie. Zur Brustabnahme. Aber auch hier gibt es wieder so viele Möglichkeiten, über die die Ärzte mit Euch sprechen werden, dass ihr jetzt nicht den Schock haben müsst: Alles kommt ab.

In meiner Brust steckt, wie beschrieben, ein Stück Haut und Gewebe meines Oberschenkel und eines Muskels von der Innenseite desselben. Die Norm ist bei dieser Vorgehensweise, das meiste der Brusthaut zu erhalten, je nach Malignitätsgrad und Sitz des/der Tumore, kann die Brustwarze mit Hof erhalten bleiben. Allerdings sind diese Teile der Rest des Brustdrüsengewebes und somit anfällig für den Krebs.
(Eigentlich ist das jetzt schon zuviel, komme aber gerne darauf zurück, wenn es ansteht.)


3. Invasives solides, lobuläres Adenokarzinom der Brustdrüse, mittelgradige nukleäre Atypien sowie ausgedehnte intraepitheliale Neoplasie mit mittelgradigen Atypien (linke Mamma unten außen, 5 Uhr, klinisch: sechs Stanzzylinder); immunhistologisch kleine Wachstumsfraktion (Ki-67 um 5%) sowie starke Expression des Östrogenrezeptors etwa in 95% und des Progesteronrezeptors etwa in 45% der Tumorzellen. Score nach Elston und Ellis: 6

So jetzt werde ich noch einige Worte versuchen zu erklären, dann ist es auch genug für Dich, oder?
Lobulär hatten wir schon => die Drüsenlappen betreffend
was ich versäumt habe:
AdenoK. => so wie ich mir das erkläre: Ein Karzinom, dass sich aus einem gutartigen Adenom (Schleimhaut/Drüsenknoten) entwickelt hat.

Sicher weißt Du, dass Adenome an ganz vielen Orten im Körper auftauchen können. Siehe Darmpolypen, die gutartig sind aber große Neigung haben zu entarten und darum nach Möglichkeit schnell entfernt werden.

Von einer DCIS-Komponente ist hier nicht die Rede, was heißt, dass die dort mit Brusterhaltung arbeiten wollen.
Zum Beispiel steht noch was von G2, BI-RADS 5, Malignitaetsgrad nucleaer 2, (kenne die Gradeinteilung nicht, kann ich nicht zuordnen) ACR II (ist für mich ganz neu!) und so weiter.
Das habe ich gerade zum BI-RADS 5 gefunden:

BI-RADS™: (=breast imaging reporting and data system) Diagnosekategorien für Röntgen-Mammographien der Gesell. amerikanischer Radiologen (Am. College of Radiology, ACR). 5 (6) Kategorien:
BI-RADS 0: (im Mammographie-Screening) weitere bildgebende Diagnostik erforderlich
BI-RADS 1: normal (negativ)
BI-RADS 2: gutartig
BI-RADS 3: wahrscheinlich gutartig, unklar, Kontrolle empfohlen
BI-RADS 4: suspekt, Abklärung durch Biopsie erforderlich
BI-RADS 5: hochgradig karzinomverdächtig

BI-RADS Kategorie 0,4,5 sind verdächtig (positiv).


Die Empfehlung am Ende des Briefes: Mastektomie mit Sentinel rechts und
BET mit Sentinel links

Sentinel heißt Wächterlymphknoten. Den versucht man vor der OP mit radiologischen Maßnahmen zu orten. Es wird ein schwach radioaktives Mittel in der Nähe des Tumors injiziert und der nächstliegende Lymphknoten, sozusagen als Wächter für Müll im Körper reichert sich dann damit an und ein Röntgengerät ist dann in der Lage das optisch darzustellen und man kann es unter Umständen von außen markieren, damit der Operateur ihn auch finden kann.
Bei mir konnte man den zwar darstellen, eine Markierung aber nicht machen. Kein Platz zwischen dem Röntgenviech und mir!
Ich war aber schon froh, dass sich überhaupt einer gemeldet hatt, da eine frühere absolut unnötige Probeexcision die Lymphbahnen durchtrennt hatte.

Das ist eine Voruntersuchung, die dem Operateur Erleichterung bietet, die er aber auch während der OP durchführen kann. Ist bei mir so gelaufen.
Der Sentinel wurde gefunden!


Viele liebe erschöpfte Grüße
Kati[/QUOTE]

So, liebe Kati, sortier alles aus, was Du nicht brauchst. Und sorge für Dich.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten