Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2003, 14:00
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo an Alle

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort. Ich war letzte Woche zur Nachsorge in der Klinik.(Diagnosestellung war vor einem guten Jahr. Vor 3 Monaten bei der Ärztin wurde nur Haut angeschaut. 3 Monate davor in Klinik Sono aller Lymphknoten und Oberbauch. Die haben dies Mal nur ein Sono von den Halslymphknoten gemacht und die Haut oberflächlich betrachtet. Das gefällt mir ganz und gar nicht, zumal ich ja doch gelegentlich ein Zwicken und Zwacken an beiden Seiten der Flanken habe. Ob das „nur“ von der Lungen-OP kommt, kann ich natürlich nicht beantworten. Der zuständige Arzt wollte mir kein Sono vom Oberbauch und den anderen Lymphen zugestehen. Hat einer von Euch eine Ahnung wie ich mich dagegen wehren kann? Kann ich denn darauf bestehen, daß die Sono auf den Oberbauch und die anderen Lymphe ausgedehnt wird? Wie sieht es aus mit CT oder ähnlichem?

Hallo Birgit

An dich eine Frage. Bei der Nachsorge hat mich der „Sono-Arzt“ gefragt, ob es denn sicher ist, daß das in den Halslymphknoten „nur eine Metastase“ war oder ob das nicht der bislang unbekannte Primärherd ist. Bislang war ich eigentlich der Meinung, daß das gesichert ist. Er meinte, daß man das nicht unterscheiden kann. Hast Du eine Ahnung davon, ob man Metastase von Primärherd nicht so unbedingt unterscheiden kann?

Viele Grüße an Alle und schon mal Danke für die Antworten

Sybille