Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 12.09.2008, 23:09
stefan-hh stefan-hh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

Zitat:
Zitat von sanni612 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan-hh,vielen Dank für deine Mail.Wenn das alles zutrifft das der Spender nicht rauchen,trinken und kein Übergewicht haben darf,dann kommt aus unserer Familie keiner in Frage.Wir sind alle Raucher und einige haben Übergewicht.Aber davon lasse ich mich nicht abschrecken,es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. Liebe Grüße Susanne

Ich wollte dir auf keinen fall die hoffnung nehmen. Ganz im gegenteil! Erkundigt euch am besten sofort ob jemand von euch in frage kommen könnte!

Uns hatte man immer erklärt, dass die sicherheit des spenders immer an erster stelle stehen würde. Man würde keine lebendspende durchführen, wenn das risiko unnötig hoch ist, was ja auch absolut richtig ist. Als bei uns die möglichkeit aufgekommen ist, dass mein bruder evtl. spenden könnte, war das erste was mein papa sagte, dass er das nicht will, weil er angst um meinen bruder hat. Man muss sich da genau erkundigen.

So eine spende geht nicht mal eben zack zack. Da finden viele körperliche untersuchungen statt. Als erstes muss mal die blutgruppe passen (ausser bei AB, da geht jede spenderblutgruppe). Außerdem darf der Bodymassindex (oder wie der heisst) nicht deutlich über 30 liegen. Und dann geht es erst an die richtigen untersuchungen. Am ende der untersuchungen wird der spender dann auch noch in die "röhre" geschoben und noch mal genau geschaut ob auch alle "anschlüsse" passen würden.. ob das organ sozusagen wirklich passt.

Ich möchte nur dass ihr bedenkt, dass falls es bei euch die möglichkeit der lebendspende gibt, ihr das ganze sehr zügig abklären müsst, da es sein kann dass der empfänger im falle einer verschlechterung des zustandes schnell nicht mehr zu transplantieren ist. Ich habe das ja nun leider selbst erleben müssen. Es ist so wichtig möglichst schnell alle möglichkeiten abzuklären, damit man im "ernstfall" schnell darauf zurück greifen kann.
Mit Zitat antworten