Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.09.2008, 18:40
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: gesunde brust prophylaktisch entfernen ?

Hallo,

bin heute erst auf diesen thread gestossen.

Bin vor vier Jahren mit einem 2,9 cm G3 triple negativ brusterhaltend operiert, keine Lymphknoten befallen.
Vor der OP habe ich gesagt: Wenn es nötig ist, schneiden sie alles weg.
Meine Ärztin meinte, wenn es nötig sei, würden sie das auch tun - war's aber anscheinend nicht.

Eine prophylaktische Entfernung der gesunden Seite käme für mich momentan absolut nicht in Frage - ich hoffe ja, dass ich mein Baby, wenn es dann auf der Welt ist, stillen kann. Mindestens auf der nicht-operierten Seite.
So eine prophylaktische Entfernung mag ja schön und gut sein, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und man sich dann damit wirklich sicherer fühlt. Vielleicht würde ich bei Genmutation dann auch überlegen. Aber für mich ist - nicht erst seit der Schwangerschaft - die Brust ein Organ, das einen Zweck erfüllt. Genauso wie die Eierstöcke auch. Davon mag ich mich nicht einfach so trennen. Denke eigentlich auch, dass meine Nachsorge engmaschig genug läuft, dass etwaige Entartungen auf der "gesunden" Seite definitiv früh genug erkannt würden.
Es spielt vielleicht auch eine Rolle, dass ich während einer Chemo eine Frau zum Brustaufbau auf dem Zimmer hatte, die trotz ablatio ein Lokalrezidiv hatte. Ich glaube, die 100%ige Sicherheit gibt's leider nicht!

Viele Grüße von Susanne
Mit Zitat antworten