Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.09.2008, 10:37
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Wiederaufbau und Körpergefühl

Hallo Pragerin,
zum Thema Brustaufbau mit Silikonimplantat (vorab Dehnung mit Expander) kann ich Dir meine Erfahrungen berichten. Bei mir war das Auffüllen des Expanders unter anderem durch eine starke Vernarbung des Brustmuskels durch die Strahlentherapie erschwert. Das jetzige, endgültige Implantat ist eigentlich zu groß für den gedehnten Bereich, aber immer noch etwas kleiner, als die gesunde Brust. Dieses und die Tatsache dass bei mir das Implantat (der Expander vorher natürlich auch) unter dem Muskel liegt, führen zu einem deutlichen Fremdkörpergefühl. Besonders beim Sport, aber auch bei der Liebe (Kontraktion des Brustmuskels, wenns eigentlich gerade am schönsten sein sollte. Törnt ziemlich ab). Sorry, ich weiß nicht, ob ich hier so offen schreiben darf. Ich tu`s einfach und warte, was passiert. Seit einiger Zeit habe ich eine sehr gute Physiotherapeutin/Osteopathin, die mir hilft, den Muskel zu dehnen und meinen "Silikonbeutel" anzunehmen, trotz der Unannehmlichkeiten. So langsam habe ich wieder zwei Brüste. Es wird deutlich besser und im Alltag spüre ich das Implantat zeitweise gar nicht mehr. Allerdings muß ich jeden Tag Dehnübungen und Massagen machen, bis der Muskel sich nicht mehr rückverkürzt.
Wie schon die vorherigen Schreiberinnen sagten, da kommt ganz aber auch viel vom Kopf her. Zeitweise war ich so weit, dass ich das Implantat wieder entfernen lassen wollte, weil ich fast permanent Schmerzen hatte (gereizte Rippe durch den Zug der Muskelansätze). Aber ich kann mich nicht mit der Vorstellung anfreunden, nur eine Brust zu haben. In der Kur durfte ich Frauen sehen, die keinen Aufbau haben machen lassen. Um ehrlich zu sein, war ich geschockt, von diesem Aussehen. Diese Frauen sind zwar gut zurecht gekommen und ich akzeptiere ihre Entscheidung, aber ich hätte damit ein großes Problem. Ich bin froh, wieder ein "Brustpaar" zu haben.
Der Aufbau ist kein Allheilmittel und vor allem keine einfache Sache. Weder körperlich, noch psychisch. Vor allem ist es nicht mit der OP und Heilung der Wunden getan. Die neue Brust ist zunächst eine Fremde. Aber Fremde kann man kennen und lieben lernen.

Liebe Grüße
DeeDee

Geändert von DeeDee (30.09.2008 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten