Malignes Melanom
Hallo,
ich bin gerade auf diese Seite gestossen, weil ich mich erinnere irgendwo gelesen zu haben, dass das mal. Melanom eine der Krebsarten ist, die auch (nicht nur) psychische Ursachen haben. Weiss jamend davon?
Aber eigentlich wollte ich etwas tröstliches in diesem forum beitragen: Ich hatte vor 22 Jahren (ich war 29)ein mal. Melanom am linken Oberarm, es war Level II, mehr weiss ich davon nicht mehr. Ich habe von der OP ein riesiges Loch in meinem Oberarm, das hat man damals so brutal gmacht, aber besser zuviel als zu wenig weg.
Seitdem hatte ich nie wieder was. Die Ärzte damals haben gemeint, ich hätte Riesenglück gehabt.
Die Angst begleitet mich immer noch, manchmal bilde ich mir ein, ein Leberfleck wäre gewachsen und ähnliches.
2x im Jahr lasse ich mich komplett vom Hautarzt anschauen, der immer mal wieder was rausschneidet, war aber nichts bösartiges dabei bis jetzt. Ansonsten mache ich 1x im Jahr die normale Krebsnachsorge. Mein Fehler war, dass ich mich Jahre der Sache nicht gestellt hatte, meinen Arm einfach ignorierte (angeblich wegen der Hässlichkeit) und wenn ich nur irgendwo ein Wort mit den Silben Mela .. hörte, bekam ich eine Panikattacke.
Nach einigen Jahren Psychotherapie habe ich es dann gepackt und kann darüber reden und habe auch die Angst gut im Griff.
Vielleicht geben diese Zeilen jemandem ein bisschen Auftrieb und hoffnung, wenn man wieder von der Angst und Verzweiflung überwältigt wird. Jetzt gibt es so viele Möglichkleiten sich auszutauschen, ich war damals ganz allein, niemand wusste eigentlich was ich hatte.
|