Thema: Neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.10.2008, 15:52
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Neu hier

Hallo Ina,

ich vermute mal dass in den Abendstunden wieder einige User online sein werden, die sich besser mit nicht-kleinzelligen Lungentumoren bzw. Chemo und alles was halt eben speziell damit zu tun hat, auskennen.

Die Angst vor der Chemotherapie war und ist natürlich auch bei uns gegenwärtig. Ich muss sagen, dass meine Mutter die Chemo recht gut vertragen hat. Kaum Übelkeit oder dergleichen. Es war wirklich, ohne zu übertreiben, für meine Mama annehmbar. Der Erfolg war sehr gut, da der Krebs unterhalb der Nachweisgrenze war, nachdem der erste Zyklus um war. Ihr steht ganz am Anfang. Der Schock sitzt tief, und man sucht nach ultimativen Lösung oder einem Wunder. Hinzu kommt, dass man medizinisch gesehen nunmal Laie ist, und mit einem Male bestrebt ist, soviele Infos wie möglich zu bekommen. Mir ging´s damals noch schlechter, weil ich sehr viel gelesen habe, was mich nicht gerad positiv hat denken lassen. Da möchte ich Dir schon ganz gerne den Rat an die Hand geben, dass Du Eure individuelleSituation nicht gleichsetzen solltest, mit anderen. Jeder Mensch ist anders, jeder Krankheitsverlauf usw. Ich war damals so pessimistisch, dass ich irgendwann feststellen musste, dass der Ist-Zustand besser war als das, was ich in meinem Kopf hatte. Üb Dich darin, Deine Mama zu unterstützen. Sei ihr Gesprächspartner und Mutmacher. Und wenn sie traurig ist, dann weint ruhig zusammen. Menschlich sein und bleiben halt. Nicht versuchen ständig zu überspielen. Das merken Mamas sowieso .

Fachliche Informationen kannst Du, oder können sich Deine Geschwister auch hier holen http://www.krebsinformationsdienst.de/ auf der HP ist auch die Rufnummer (kostenfrei) und Du kannst vieles hinterfragen, und bekommst Auskunft von kompetenten Mitarbeitern.

Ich würd Dir gerne einen Rat geben, wie Du die schweren Gedanken beiseite schieben kannst. Aber darin bin ich manchmal selber nicht allzu gut. Ich kann Dir aber sagen, dass Du hier immer jemanden finden wirst, der Dir hilft und für Dich da ist. Lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten