Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2002, 15:31
Gast

Standard Hallo Andre, Ohne Magen (Magenkrebs)

Vater hat letztes Jahr(6/2001) auch wegen Magenkrebs den Magen entfernt bekommen und er war zur Reha auch in Bad Hersfeld. Er hat allerdings die paar Tage zu Hause zwischen Krankenhaus und Reha-Klinik zu schätzen gewußt.
Was die Sache mit dem hunger betrifft, so ist das leider normal. Das Hungergefühl ist nach Magenentfernung wohl komplett weg und bei meinem Vater war es auch so, daß er nur noch das gegessen hat, was ihm geschmeckt hat. Außerdem hatte er am Anfang das Problem, daß er zu große Portionen gegessen hat, die ihm natürlich nicht bekommen sind (hat im Krankenhaus auch keiner darauf geachtet). In der Reha Klinik in Bad hersfeld war das deutlich besser. Dort bekommen die Patienten einen Plan, mit dem sie sich ihre einzelen Mahlzeiten selbst zusammenstellen können und auch Zwischenmahlzeiten dazubestellen können, die sie dann mit auf ihr Zimmer nehmen können. Also wirklich ein gutes Prinzip für Magenoperierte, mit dem mein Vater trotz seines alters gut klargekommen ist.
Allerdings war mein Vater noch nie ein Kostverächter und ißt und trinkt auch jetzt fast wieder alles.
Ich wünsche Dir, daß Deinnem Vater die REHA auch so gut tut wie meinem, denn bei meinem Vater gab es nach der Operation doch eineige Komplikationen, die sich in der Reha gebessert haben.
Was die Chemotherapie anbelangt, so habe ich als Laiem, der sich versucht hat schlau zu machen, da so verstanden, daß Chemo meist nur zur Verkleinerung von Tumoren vor der Operation angewendet wird und das sie nicht zur Standardnachbehandlung gehört. Mein Vater hat z.B. auch keine Chemo bekommen.
Gruß Ina