Einzelnen Beitrag anzeigen
  #361  
Alt 12.10.2008, 11:16
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

Liebe Uniqua,

zuerst möchte ich dich in diesem Forum herzlich willkommen heißen und dich gleich einmal beruhigen: Barrett-Syndrom ist KEIN Krebs, es ist richtig, es gilt als Vorstufe. Vor 5 Jahren hat man bei mir einen long-barrett anl. einer Magenspiegelung zufällig entdeckt. Man hat mir geraten, jährlich eine Kontrollspiegelung zu machen (das ist der Grund, warum du das auch machen sollst), letztes Jahr wurden dann tatsächlich eine bösartige Neubildung diagnostiziert. Mir wurde empfohlen, dies bei Prof. Ell in Wiesbaden entfernen zu lassen (endoskopisch, ohne Bauchschnitt).

Dies gelang auch, Kontrolle nach 3 Monaten beim hiesigen Gatroenterologen ergab eine Neubildung an gleicher Stelle, dann wieder nach Wiesbaden und erfolgreich entfernt, nach weiteren 3 Monaten dasselbe Spiel und der Prof. versicherte mir, ich müsse mir keine Sorgen machen, wenn regelmäßig kontrolliert wird, das ist zwar lästig, alle 3 Monate zur Kontrolle und evtl. Entfernung, aber es rettet.
Jedesmal wurde auch ein Teil der Barrett-Haut mit entfernt.
Die Operation ist absolut schmerzfrei in Vollnarkose und auch danach keine probleme, lediglich 5 Tage weiche Kost wg. der Wunde.

Eßgewohnheiten musste ich nicht einschränken, ich rauche nicht und trinke keinen hochprozentigen Alkohol. Allerdings den Kaffee kann ich nicht lassen, außerdem soll Schokoloade unterbleiben.

Die Chance, bei Barrett keinen Krebs zu bekommen ist groß, ein alte Regel besagt, von 10 Barrettlern bekommt 1 Krebs, ich wünsche dir jedenfalls, dass du Nummer 1 - 9 bist, die 10 habe ich ja schon besetzt.

Liebe Grüße
Korkhase
Mit Zitat antworten