Einzelnen Beitrag anzeigen
  #364  
Alt 14.10.2008, 09:57
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Harald,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich jahrelang einen Reflux hatte und habe, ohne die geringsten Schmerzen zu verspüren, also kein Sodbrennen. Bei einer Magenspiegelung aus anderem Grund stellte sich heraus, dass sich bei mir ein ausgedehnter long-barrett gebildet hatte, der leider nach 5 jahren (siehe mein vorherigen Beiträge) Krebs hervorgerufen hat.

Durch Säurehemmer wird zwar der Reflux nicht beseitigt, aber unschädlich gemacht, ich nehme morgens und abends je 1 Tablette Nexium 40, das wird für dich auch die richtige Methode sein.

Ich rate dir, unbedingt durch eine erneute Magenspiegelung abklären zu lassen, warum im oberen Bereich halsschmerzen entstehen können (muss ja nicht bösartig sein), der Reflux reicht meines Erachtens nicht so weit hinauf. Wiesbaden ist da zwar die 1. Adresse, das kann aber auch ein heimatnaher Gastroenterologe durchführen.

Nachdem du auch Ohrenschmerzen hast, wäre vielleicht auch eine Konsultation eines HNO-Arztes empfehlenswert, es muss ja nicht unbedingt mit der Speiseröhre zusammenhängen.

Ernährungseinschränkungen sind: kein hochprozentiger Alkohol, nicht rauchen, kein starker Kaffee (ich halte mich auch nicht immer dran)

Ich wünsche dir jedenfalls eine baldige Besserung der Beschwerden, damit du dich voll dem Studium widmen kannst.

Gruß Korky

Geändert von Korkhase (14.10.2008 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten