Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3249  
Alt 16.10.2008, 22:27
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 486
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Liebe Nicole,

nu muss ich doch ganz schnell noch meinen "Senf" dazugeben wegen dem Herzschrittmacher.

Ich denke nicht, dass es sich um einen Defi handelt. Mein Mann hat nämlich auch so ein Gerätchen (kein Defi), das dann einschaltet, wenn der Puls unter eine bestimmte Frequenz geht bzw. wenn der Herzschlag aussetzt.

Im Übrigen gleichen die Herzschrittmacher inzwischen kleinen Computern, die ihre "Einsätze" aufzeichnen. Die Ergebnisse können dann ausgelesen und entsprechend interpretiert werden. ... Und, was für Dich vielleicht eine Entscheidungshilfe ist, sie können auch "von außen" eingestellt werden (so wurden z.B. bei meinem Mann zwei Monate nach der Implantation Korrekturen bei der Einstellung vorgenommen).

Für mich heißt das, dass im Zweifelsfall - auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin (sofern das notwendig werden sollte) - dieses Gerät auch "ausgeschaltet" werden könnte und Dein Herz somit in seinem eigenen Rhythmus (wie auch immer der zu diesem Zeitpunkt wäre) schlagen könnte oder eben nicht.

Würde Dich dieser Gedanke vielleicht beruhigen, dass es eine dahingehende Möglichkeit gibt und dass Dich ein Herzschrittmacher nicht "künstlich" am Leben erhält? Sprich doch einmal mit Deinem Kardiologen dahingehend.

Und noch etwas: falls Du Dich für die Implantation entscheidest, solltest Du Dir eine gute Herzklinik bzw. ein gutes Herzzentrum aussuchen, wo Du auch später betreut werden kannst (d.h. dass dort die regelmäßigen Kontrollen erfolgen und ggf. die Korrektureinstellungen vorgenommen werden). Ich sehe es beim Herzen ähnlich wie bei Krebs: viele wissen wie man behandelt, aber es ist auf jeden Fall besser, echte Spezialisten an seinen Körper dranzulassen (und in Deiner ganz besonderen Situation sowieso!).

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir bei Deiner Entscheidungsfindung vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben konnte ... denn ich meine - ebenso wie Heidi und Michaela: es ist wichtig, dass Dein Herz bei den doch anstrengenden Bemühungen, den Krebs in Schach zu halten, auch weiter mitspielt!

Ich sende Dir - und natürlich allen Lieben hier, also Heidi, Michaela, Gloria, Uschi, Anke, Renate, Sandra, Maus, Anneli, Anna und natürlich allen Mitschreiberinnen, die ich jetzt vergessen hab (bitte nicht böse sein!!!) und allen stillen Mitleser/Innen viele herzliche Grüße und wünsche - soweit irgend möglich - ein schönes Wochenende mit ein paar ganz unbeschwerten Augenblicken

Barbara
Mit Zitat antworten