Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2008, 11:56
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs mit 28 /welche op?

Hallo Dani,
es gibt noch eine andere Möglichkeit, die gerne bei sehr schlanken Frauen angewendet wird, so auch bei mir (174 cm, Kleidergröße 36/38, Körbchen C). Man kann ein Silikonimplantat unter den Brustmuskel setzen. Zuvor wird ein Expanderimplantat eingesetzt ( wurde bei mir sofort mit der Ablatio gemacht, geht aber auch noch später), welches nach und nach mit Kochsalzlösung aufgefüllt wird, zur Dehnung der Haut und des Muskels. Ich bin mit diesem Implantat auch bestrahlt worden. Wenn das Implantat unter dem Muskel sitzt, kommt es sehr viel seltener zur Kapselfibrose. Allerdings sollte der Expander vor Beginn der Strahlentherapie vollständig gefüllt sein. Sonst kann das Auffüllen schwierig werden, da das Gewebe leidet. Bei dieser Methode sind zwar zwei OPs notwendig, dafür ist diese Technik aber deutlich schonender. Die Eingiffe sind kürzer. Das Einsetzen des endgültigen Implantats ist ein relativ kleiner Eingriff, verglichen mit Lappenplastiken.
Eine Garantie für eine schöne neue Brust ist allerdings keine Methode. Es ist auch kein Spaziergang, egal für welche Methode man sich entscheidet.
Ich hoffe, Du findest die Möglichkeit, die für Dich die richtige ist. Es ist keine Eile nötig. Egal für welche Methode.
Liebe Grüße
DeeDee