Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2008, 20:29
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Stammtischbegleiter,
heute auch wieder ein paar Worte von mir, auch wenn sie leider wieder traurig sind. Gestern ist unser Freund,Wolfgang, eingeschlafen.
Ich durfte dabei sein. Seine Frau, seine Kinder und ich haben ihm bis zuletzt die Hände gehalten und gestreichelt.Seine Schwiegertochter, die das Baby erwartet ,war auch dabei. Einen Anblick werde ich niemals vergessen, es war so anrührend,dass mir nur stumm die Tränen liefen. Die Schwiegertochter nahm die Hand von Wolfgang und hielt sie an ihren Bauch, wo das Baby gerade kräftig strampelte. Wir sassen alle von 23 Uhr bis kurz vor 4 Uhr bei ihm und eine halbe Stunde bevor er kurz vor 4 einschlief liessen wir ihn und seine Frau allein. Sie wollte ihm sagen ,dass er sich nicht mehr so quälen sollte, gehen könne, dass wir alle feste zusammenhalten und wir uns alle wiedersehen, irgendwann. Sie hat ihm Grüsse an meinen Mann Jürgen, seinem langjährigen Freund, mitgegeben. Eine halbe Stunde später hat er einfach aufgehört zu atmen. Die Kinder sind nach einer Weile nach Hause gefahren.
Ich blieb bei ihr, wir haben Kerzen angezündet und geredet über unsere Männer. Wir sind der festen Überzeugung,dass sie schon zusammensitzen und nun auf uns aufpassen werden. Wolfgang blieb bis heute Vormittag noch zu Hause ehe er abgeholt wurde. Es konnten sich alle noch zu Hause von ihm verabschieden , die es wollten. Seine Frau und die Kinder hatten ihn gestern gewaschen und angezogen, wie meine Kinder und ich es damals auch taten.
Es ist ein gutes Gefühl diese letzten Dinge noch selbst tun zu können.
Meine Freundin war heute Nachmittag bei mir und wir haben viel geredet, geweint und auch gelacht, über Begebenheiten von früher.
Das erste Mal Nachhausekommen in ein leeres Haus und das leere Pflegebett stehen sehen, das wird für sie heute Abend ganz schrecklich gewesen sein.
Liebe Anemone, dann ging es bei Deiner Freundin sehr schnell.
Dass Dich die Beerdigung wieder in ein Loch fallen liess kann ich mir gut vorstellen. Ich habe auch etwas Angst vor der Trauerfeier nächsten Freitag.
Liebe Grüsse an Alle und einen wunderschönen Sonntag wünscht
Geli