Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.10.2008, 18:31
hanne hanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Ich suche Hilfe

Auch mich hat die Diagnose Nierenkrebs völlig überraschend getroffen. Das ist jetzt 5 Jahre her, zur Zeit habe ich wieder Nachsorgeuntersuchungen.

Bauch-CT, Knochenszinti, Lunge röntgen ..

Ich habe seitdem extreme Blutdruckschwankungen, die nicht behandelbar sind, was aber auch andere Ursachen haben kann.

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass einem völlig überraschend "der Boden unter den Füßen weggezogen wird", man hat eigentlich nichts bemerkt, sieht eigentlich ganz gesund aus .... trotzdem hat man in sich eine Krankheit, die wohl immer noch als eine der heimtückischten gilt.

Sucht euch einen Arzt, dem ihr vertraut. Fallt nicht auf Scharlatane, falsche Versprechungen usw. rein. Gebt nicht unnütz Geld für "angebliche Wundermittel" aus, lasst nach der OP dem Körper Zeit, sich zu erholen ....

Und - was das wichtigste ist - seit für einander da. Oft macht man die Erfahrung, dass vermeintliche Freunde keine sind. Umgekehrt können sich lockere Bekanntschaften aber auch zu tiefen Freundschaften entwickeln.

Der Krebs wird - so oder so - euer Leben in jeder Hinsicht verändern, es muss aber nicht unbedingt zum schlechten sein. Man sollte nicht dem Verlorenen hinterhertrauern, sondern auf das neue bauen. Die moderne Medizin ermöglicht eine frühhzeitige Diagnose von Nierenkrebs, der früher oft erst zu spät bemerkt wurde. Unterm Strich wird einem ein zweites Leben geschenkt, egal, wie lang es dauert, genießt es.

Alles Gute
Mit Zitat antworten