Hallo ihr Lieben,
meine Nacht war schlecht. Kaum ging ich so gegen Mitternacht ( Cortison lässt grüßen) ins Bett, als mein Herz anfing Sperenzchen zu machen. Es klopfte ganz schnell und auch mit Extrasystolen. Teilweise tat das richtig weh. So kann man natürlich nicht einschlafen.
Nach einer Stunde kam ich auf die schlaue Idee mal Blutdruck zumessen, der war soweit ok. Nicht aber mein Puls. Der war bei 116. Wenn man bedenkt, dass mein Ruhepuls normalerweise so bei 60, maximal 70 liegt, ist das schon viel.
Außerdem zeigte das Blutdruckmessgerät Rhythmusstörungen an. Panik... Überlegt Göga zu wecken. Gedacht, dass ich doch lieber noch was abwarte. Stunde später nochmal gemessen, Ergebnis gleich.
Wieder überlegt Göga zu wecken. Inzwischen war ich aber wirklich richtig erschöpft und müde. Also gehofft zu schlafen, was mit vielen Unterbrechungen auch gelang.
Heute Morgen dann Blutdruck gemessen, der Ruhepuls war jetzt bei 137 und immer noch Rhythmusstörungen.
Meine Blutdruckmittel genommen und angefangen schon mal Kram fürs Krankenhaus zu packen. Nach einer Stunde, jetzt mussten die Blutdruckmittel gewirkt haben, nochmal gemessen, Ergebnis absolut identisch mit dem davor.
Mit der Onkopraxis telefoniert. Die Rezeptionsdame meinte, ich solle zum HA gehen. Da war ich fast am heulen. Denn der Onkodok hat viel mehr Möglichkeiten.
Ich war schon fast auf dem Weg zum HA, als Onkodok anrief und wissen wollte, was ich habe und mich sofort in die Praxis bestellte.
Dort wurde dann ein EKG gemacht und Blut abgenommen. Ergebnis: die Extrasystolen waren gut zu sehen, sind aber kein Vorhofflimmern. Die Blutwerte geben keinen Hinweis auf einen Infarkt. Nur der proBNP Wert ist erhöht. Kalium war genug vorhanden. Großes Aufatmen meinerseits.
Onkodok meint, dass könne von der Chemo kommen, denn davon hätte ich ja nun schon reichlich bekommen. Es wird jetzt noch mal ein Herzsono gemacht.
Also wisst ihr was? Diese Krankheit

und ihre Behandlung macht gar keinen Spaß, aber auch überhaupt nicht. Beate und alle anderen Betroffenen werden mir das bestätigen. Das brennt die Speiseröhre, die Haare fallen aus und auch einen Herzkasper kann man bekommen. Je nach Behandlung.
Ich glaube ja langsam auch, dass das von der Chemo kommt, denn das Einzige was ich verändert habe, war dass ich Brennnesseltee getrunken habe.
So langsam geht es mir besser. Ich habe mich beruhigt und mein Herz auch. Fertig bin ich aber trotzdem. Heute wäre ich so gerne zum Training gegangen, die Sonne schien so schön. Was nicht ist, ist nicht.
So nun wisst ihr erstmal wieder Bescheid.
Liebe Grüße an alle
Christel