AW: arimidex - zoladex und prämenopausal
Hallo Kathi,
ich lasse wegen der Osteoporosegefahr jährlich die Knochendichte messen und habe bisher super Werte. Ich bin auf ein calziumhaltiges Mineralwasser umgestiegen,mache Sport und bin so oft wie möglich draußen, ansonsten nehme ich nichts zusätzlich.
Hallo Maxi,
mach dir bloß keine Vorwürfe wegen einer hoffentlich schönen Flugreise.
Ich hatte mir 2007 den Fuß gebrochen und 6 Wochen lang ( allerdings erst auf mein Drängen hin) Heparin in doppelter Prophylaxe - Dosis gespritzt. Das Thromboserisiko durch Tam war mir ja bekannt, obwohl ich sonst kein Krampfäderlein am Leib habe und sonst auch keinerlei Risikofaktoren. Bei der Gipsabnahme meinte der Orthopäde, alles wäre wunderbar, das bischen Ziehen würde sich schon noch geben, bla bla bla ... Das fand ich allerdings nicht und marschierte aus der Praxis raus in die Klinik. Dort diagnostizierte man eine Mehretagenthrombose, wobei sich auch durch die Dauer von 6 Wochen bereits alle Venenklappen zersetzt hatten. Insgesamt hatte ich noch richtig Glück, dass ich auf meinen Bauch gehört hatte...
Marcumar musste ich nur 6 Monate nehmen, und nach einen Jahr habe ich meinen Phlebologen vom "Ganzkörperstrumpf" auf einen Kniestrumpf heruntergehandelt. Damit kann ich gut leben.
Allerdings spritze ich mir in Absprache mit meiner Ärztin vor jeder OP oder längeren Reise Heparin.
Liebe Grüße
Birgit
|