Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12.11.2008, 11:20
Tochter1980 Tochter1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 89
Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo Susanne,

ich war bis vor kurzem hier im Angehörigen-Forum. Nun musste ich eine Etage höher gehen. Aber ich schaue noch ab und zu hier rein um zu sehen ob ich helfen kann so wie mir geholfen wurde.

Ich habe Deine Beiträge gelesen und mir kamen die Tränen. Ich kann so gut nachempfinden wie Du Dich fühlst, denn meine Erinnerung an diese Zeit ist noch sehr frisch.
Ich bin 28 Jahre und war/bin mit der momentanen Situation auch überfordert, aber glaube mir, dies ist ganz normal.
Und selbst bei der Überforderung finden wir immer wieder die Kraft für unsere Liebsten da zu sein und ihnen Mut zu machen.
Du bist eine sehr starke, junge Frau, die aus der Liebe zur Mutter alles für sie macht. Es ist nicht einfach vom Rest der Familie im Stich gelassen zu werden, aber mache Dir darüber nicht auch noch Gedanken. Tu das was Du für Richtig hältst, mehr zählt im Moment nicht.
Wie Du schon geschrieben hast "Ich habe doch nur eine Mama." wird es den Anderen spätestens dann bewusst, wenn sie nicht mehr da ist. Du hast Dir in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen, denn Du machst alles richtig.
Ich habe das Glück, das ich einen tollen Papa und einen super Bruder habe. Zusammen haben wir uns um Mama gekümmert, waren immer für sie da und haben uns gegenseitig Halt und Kraft gegeben.

Und genauso wie Du war mir meine Arbeit immer mehr egal, je schlechter es meiner Mama ging. Und das ist gut und richtig so. Sei bei Ihr solange Du willst und kannst. Du musst nicht mit ihr reden oder sie aufbauen. Sei einfach da, das reicht. Halte ihre Hand, wenn ihre Schmerzen das aushalten und erzähl ihr vom Tag, von der Arbeit. Redet über Erinnerungen, die Ihr gemeinsam erlebt habt, über Urlaube oder auch Träume. Ich bin zum Beispiel unheimlich Dankbar dafür, dass ich meiner Mama vor ein paar Wochen gesagt habe wie Ihre Enkelkinder heißen werden, wenn sie irgendwann kommen. Jahrelang hatte ich die Namen schon und ich weiß bis heute nicht was mich veranlasst hat sie ihr zu verraten, aber ich bin froh, das sie dieses Wissen mitnehmen konnte.
Genieße die verbleibende Zeit mit Deiner Mama. Diese Dinge kann Dir niemand mehr nehmen, sie werden Dich prägen und sie werden Dich Dein Leben lang begleiten.

Deine Mutter ist mit Sicherheit sehr stolz auf Dich.

Ich kann Dir im Moment nicht mehr schreiben, da für mich heute kein guter Tag ist. Aber ich werde mich sicher wieder bei Dir melden. Natürlich kannst Du Dich auch bei mir melden wenn Dir danach ist. Ich würde mich freuen.

Fühl Dich ganz doll gedrückt und viele liebe Grüße
Susi
__________________
In Erinnerung an unsere geliebte und starke Frau und Mama
*28.02.1958 +18.10.2008