Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.10.2003, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit immer mal wieder in diesem Forum. Nun schreibe ich selbst mal meinen Kummer vom Leib. Meine Mama hatte Anfang 2001 ein Mamakarzinom mit Metastasen in der Leber. Sie ist jetzt 62. nach einer OP Mittw 2001 mit Brustamputation und CHemo ging es ihr vergleichsweise gut und sie konnte ihren Lebensalltag bewältigen. Die ganze Zeit über war sie sehr zäh und hat alle Leiden, die durch die Chemo kamen, tapfer ertragen. Das ging längere Zeit gut, bis Anfang 2003 wieder Lebermetastasen entdeckt wurden. Es folgte auch hier eine Chemo- wieder Haare weg- auch das hat sie sehr gut und optimistisch über sich ergehen lassen und hat immer den Silberstreif am Horizont gesehen.
Die Chemo war gerade in den letzten Zügen, die Haare kamen wieder, als meine Mama am 6.10. einfach umgefallen ist. Ohnmächtig. Im NAchhinein im Krankenhaus stellte sich heraus, dass dies ein epileptischer Anfall war, hervorgerufen durch Metastasen im Gehirn. Sie hat drei, das MRT zeigte wohl noch andere Schimmer, die mal zu Metastasen werden könnten. (so der Arzt). Nach dem Entlassungsbericht zu urteilen, sind die Metastasen inoperabel und man hat eine einer Bestrahlung verordnet, die allerdings nur palliativ ist.
Meine Schwester berichtet mir immer, dass die Ärzte ihr relativ deutlich sagen, dass sie nicht geheilt werden kann und sie mehr oder weniger nichts mehr für sie tun können. Ich wohne leider viel zu weit entfernt, um mir ein genaues BIld machen zu können. Meine Mama hört die genauen Aussagen der Ärzte, glaube ich, gar nicht mehr. Das finde ich einerseits sehr bewundernswert, andererseits macht es mir Angst. Ich bin mir auch, wie viele andere, so unsicher, ob es richtig ist, sich in dieser Situation auf diese (einzige) Meinung der Ärzte zu verlassen. Sollte ich andere Ärzte befragen? Schade ich ihr nicht mehr damit, als dass ich ihr helfe?
Ich puzzel mir von der Ferne aus mein Bild zusammen, lese im Internet und schwanke zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Momentan geht es ihr ganz gut, die ersten Bestrahlungen sind ohne Probleme verlaufen. Aber wie wirds weitergehen? Mache ich mir nur etwas vor?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann..
Grüße & Danke
Maja
Mit Zitat antworten