Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.07.2001, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2.Strahlentherapie nach 12 Jahren?

Ich habe zu diesem Thema glücklicherweise eine e-mail erhalten und bin nun etwas schlauer.Da ich der Meinung bin, daß viele Frauen sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, gebe ich den Inhalt der Nachricht weiter.
Die junge Frau hatte seinerzeit den Arzt gefragt, warum die Einzeichnungen zur Strahlentherapie von allen Seiten fotografiert werden. Die Antwort war: Dieser bereich darf nicht ein 2.Mal bestrahlt werden.
Sollte eine Bestrahlung der anderen Brust notwendig sein, muß man genau wissen, bis wohin bestrahlt wurde. Eine Überschneidung darf nicht erfolgen. Das Gewebe würde eine 2. Bestrahlung nicht aushalten. Bei einer brusterhaltenden OP mit anschließender Bestrahlung, ist das Ganze nur solange ok, wie keine Rezidiv auftritt. Dann ist nur noch eine Amputation möglich. Selbst ein Wiederaufbau der Brust ist nach eine Bestahlung kaum möglich, da die Haut nicht mehr gedehnt werden kann. Ich war über die e-mail sehr glücklich, weil Ärzte leider die Angewohnheit haben, einen nicht ausreichend zu informieren.
Mit Zitat antworten