Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.11.2008, 08:02
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Befund: Primär rechts zentraler Lungentumor

Guten Morgen, Michi!
Meine Mutter durfte nach der Bronchoskopie gleich wieder nach Hause, nachdem sie die leichte Vollnarkose ausgeschlafen hatte. Bei ihr war's leider so, dass in der Woche vielleicht drei Untersuchungen gemacht wurden, alle ambulant, so hat sich natürlich auch die Zeit dahingezogen - ich hätte es besser gefunden, wenn man sie stationär aufgenommen und den ganzen Marathon in einigen Tagen zusammenhängend gemacht hätte.
Aber in Würzburg ist es wohl schon ungeheuer schwierig, kurzfristige Termine zu bekommen.
Die PET war ganz am Schluss, sollte als "okay" für die OP dienen, auch diese wurde ambulant gemacht.

Manchmal irritiert mich schon, dass ich hier so häufig von Onkologen lese, und meine Mutter wird "nur" von den Lungenfachärzten der Uni behandelt, für die Bestrahlungen war dann ein Strahlenarzt (ebenfalls in der Uni) zuständig - Chemo kommt bei ihr laut zweifacher Meinung der Tumorkonferenz nicht in Betracht, weil ihr Tumor chemo-resistent sein soll. Aber in Würzburg gibt es wohl keinen Onkologen in diesem Bereich - zumindest wurde meine Mutter eben nicht in DER Poliklinik behandelt, die Onkologen "beheimatet".

Im Nachhinein finde ich es jetzt nicht mehr so tragisch, weil ich schon den Eindruck habe, dass im Falle meiner Mutter Onkologen auch nicht mehr tun könnten.

Bei euch wäre der Idealfall eine Klinik, wo alle entsprechenden Fachrichtungen vorhanden sind, so dass weitere Verlegungen (höchstens innerhalb der Klinik) nicht erforderlich sind. Sollte allerdings dort auch kein Onkologe sein, ihr aber von den Ärzten der anderen beteiligten Fachrichtungen (also Lunge, Unterleib usw.) einen guten, kompetenten Eindruck haben, wäre mir persönlich das jetzt wichtiger, als irgendwo einen Onkologen zu finden, wo das drumherum nicht stimmt.

Vielleicht wäre der KID Heidelberg für dich eine Möglichkeit, zu hinterfragen, was am besten für deine Mutter wäre? Nach welchen Kriterien sie z. B. die Klinik aussuchen sollte .... Dort kann man den ganzen Tag gebührenfrei anrufen und bekommt meiner Meinung nach wirklich Hilfe.

Ich wünsche dir alles Gute und ein paar für deine Mama,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten