Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 28.11.2008, 15:12
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Sarah,
auch für Dich ein paar Zeilen. Bezüglich der Beerdigung möchte ich Dir folgendes sagen, wobei es dazu natürlich unterschiedliche Meinungen gibt. Es heißt immer: "der letzte Weg/Gang". Weißt Du, ich sehe das anders. Der letzte Gang war eigentlich der, als Deine Freundin noch lebte, mit Dir reden konnte, usw. Zu dieser Zeit warst Du für sie da. Das ist wichtig. Vorausgesetzt, man ist gläubig, geht man davon aus, dass sie die Welt auch jetzt hier sehen kann. In diesem Falle wird sie es Dir nicht übelnehmen, dass Du nicht bei der Beerdigung warst, weil sie ja weiß, dass Du vorher für sie da warst und auch, wie sehr Du um sie trauerst. Glaubensmäßig wäre die Seele auch schon aus dem Körper ausgetreten und das andere ist nur noch die Hülle. Im anderen Fall, also, wenn man es aus der Sicht des Nichtglaubens sieht, ist es auch hier wieder so, dass sie Dich jetzt nicht mehr sehen und hören kann. Auch da war also wichtig, dass Du eben vorher für sie da warst. Und das warst Du eindeutig. Mach Dir also keine Gedanken, dass Du auf diesem sogenannten "letzen Weg" nicht warst. Ich finde es sowieso immer etwas merkwürdig, dass viele Menschen plötzlich Zeit haben, zu einer Beerdigung zu kommen. Vorher, als man sie gerne noch gesehen hätte, ihre Hilfe, usw. gebraucht hätte, gibt es immer tausend Ausreden: Der Weg zu weit, Arbeit, Urlaub, keine Zeit, kein Geld, usw. Aber zu einer Beerdigung wird dann sogar extra aus Australien, China, USA und sonstwo angereist. Finde ich persönlich etwas seltsam. Mach Dir also keine Gedanken darüber. Du hast mehr für Deine Freundin getan und wahrscheinlich auch mehr an Gefühl für sie, als so mancher, der jetzt an ihrem Grab steht.
Ich hoffe, ich war nicht wieder mal zu deutlich und sende Dir liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten