Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.12.2008, 09:12
Udo1963 Udo1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 11
Standard BKK will Kosten nicht übernehmen

Hallo,

nach längerer Zeit wieder mal ein Eintrag von mir, quasi aus aktuellem Anlass. Mein Schwiegervater (Magenkrebs ...) wurde vor einigen Wochen aus dem KH entlassen, eigentlich zum Sterben. Es sah wirklich sehr schlecht aus. Das Krankenhaus stellte einen Eilantrag für die Einstufung der Pflege aus, veranlasste die Bereitstellung eines entsprechenden Krankenbettes, informierte den örtlichen Pflegedienst usw.
Der Pflegedienst nahm dann auch seinen Dienst auf, half meinem Schwiegervater bei der täglichen Körperpflege usw. Das Krankenbett wurde zwischenzeitlich ebenfalls geliefert und aufgebaut.
Um es kurz zu machen: Ihm ging es dann zunehmend besser, der Pflegedienst wurde nach vier Wochen - mangels Notwendigkeit - von uns (!) abbestellt. Fast zeitgleich, es war Mitte 11/08, haben wir die Krankenkasse informiert, dass das Krankenbett eigentlich auch nicht benötigt wird.
Gestern kam nun der Pflegedienst und teilte mit, dass mein SV die 700 EUR aus der eigenen Tasche bezahlen müsse, weil die BKK argumentiere, der Patient sei nicht pflegebedürftig (gewesen).
Das ist einfach unglaublich, denn die ganze Maschinerie wurde vom Krankenhaus in Gang gesetzt und damals sah es ja auch wirklich sehr schlecht aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Krankenkasse gemacht? Ich werde auf jeden Fall Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen und bin so richtig sauer.
Mit Zitat antworten