Liebe Thessa,
frohe Weihnachten wünsche ich Dir.
Und irgendwie ahne ich, dass es Dir unterdessen schon wieder besser geht. Ich kenne das sehr gut. An dem Morgen als Bibi mich anrief, hatte ich gerade im Moment mit Mama telefoniert. Und hab fürchterlich auf die Mütze bekommen. Völlig unberechtigt - ungerecht! Das Telefon schellte und ich bin dran ...ähm..ein wenig engergiegeladen...und Bibi meinte nur...."Huuuiiiiii, was ist los?" Ich:"Öhm, wer ist denn da?!" Sie:"Ja, ich bin´s. Bibi. Du bist aber auch gut drauf heute, oder

?!"
Und dann hab ich mir ein wenig Luft gemacht, und sie sich glaub ich auch. Und abschließend, wenn ich Dich so lese, dann stelle ich fest - wir sitzen alle im gleichen Boot

. Was soll ich sagen?! Ist doch guter Rat bei mir selber teuer im Moment. Ich denke es spielen ganz viele Faktoren da mit rein. Dieses ständige Kranksein, das Wissen darum, die Tatsache niemals unbefangen und unbelastet sein zu können. Und dann, und da hat Bibi auch Recht, ist die Hemmschwelle gegenüber den Töchtern eben geringer, wenn´s ums verbale Austeilen geht. Wenn ich mich selbstkritisch unter die Lupe nehme, dann stelle ich fest, dass auch ich nicht immer fair zu meiner Mutter war. Auch rotzig manchmal und ich habe sicher so manches Mal überzogen reagiert. Seit der Erkrankung nicht mehr - da reiß ich mich eh am Riemen. Vergangene Tage war ich mit Mamas Mann einkaufen. Er ist ein sehr introvertierter Typ, aber im Auto hat er sich dann ein wenig von der Seele geredet. Also er kriegt auch sein Quäntchen ab - das hab ich jetzt mal festgestellt. Nur die Konstellation und der Umgang - ja, die sind eben anders.
Es ist schwer - ich bin ein emotionaler Typ und manches Mal sicher nicht so beherrscht, wie ich es 2-3 Stunden später wäre, nachdem solche Dinge vorgefallen sind. Ich rassel dann auch mit meiner Mama zusammen, aber wir vertragen uns dann auch schnell wieder. Ich denke diese Mutter-Tochter-Beziehung ist eben eine ganz besondere. Und genauso ist das bei Euch. Zu sagen, nimm Dir das nicht so zu Herzen, das wäre falsch. Weil man genau das nicht so kann. Ich ticke da ähnlich. Aber es ist denke ich derweil der einzige Weg. So ist es bei uns auch.
Ich wünsche Dir liebe Thessa, dass Du heute nicht mehr so traurig bist, und den Vorfall vergessen bwz. nach hinten verlagern kannst. Sie meint es nicht so - glaube mir. Und wenn Du jetzt denkst:"Mensch Annika, Du weißt doch gar nicht
was sie gesagt hat und
wie das gemeint war!", dann können wir darüber gerne per PN ausführlicher schreiben. Dann lasse ich Dich an dem teilhaben, was mir manchmal so um die Ohren gehauen wird. Ich habe als Bibi anrief kurz zuvor dermaßen geweint - war gut, dass sie da gerade angerufen hat. Es ist schwer, aber das, was unsere Mamas tragen müssen, ist noch schwerer. Vielleicht ist es ihre Art sich manchmal ein wenig vom Seelendruck zu befreien. Ich weiß es auch nicht.
Würd es gehen, würd ich Dich jetzt mal fest in den Arm nehmen
Ich versteh Dich
Annika