Hallo,
bei meinem Vater wurde vor 2 Wochen bei einer Gallenblasenoperation ein Mesotheliom im Bauchfell festgestellt. Mittlerweile wissen wir, dass auch das Rippenfell betroffen ist, es wurde ein geringer Erguss punktiert und darin konnten maligne Zellen nachgewiesen werden. Auf dem CT der Lunge sind drei 2mm grosse Rundherde festgestellt worden, sonst konnte man nichts ueber das Rippenfell sagen.
In der Leber hat er eine ca 5 cm grosse Metastase, das wurde heute durch eine Biopsie bestaetigt.
Mein Vater ist 62 Jahre alt, sehr sportlich und hat bis jetzt keinerlei Beschwerden, ausser dass er seit ca. einem Jahr 7 kg ungewollt abgenommen hat.
Ich habe den ganzen Thread gelesen, und wollte euch fragen, ob ihr vielleicht einen Spezialisten fuer Mesotheliome in Oesterreich (Wien) kennt? Falls es hier keine Behandlungsmoeglichkeit mit Alimta und/oder Hyperthermie gibt, wuerde er aber auch nach Deutschland fahren, die Versicherung meines Vaters uebernimmt die Behandlungskosten. Aber es waere natuerlich besser, wenn er in der Naehe seiner Familie sein koennte, vor allem in dieser schweren Zeit.
Hat jemand Erfahrung mit intrapleuraler bzw intraperitonealer Chemotherapie (direkt in die Bauchhoehle bzw. Rippenfellspalt)? Ist das bei so ausgedehnter Metastasierung ueberhaupt ratsam?
Viele Fragen, ich weiss, aber ich versuch wirklich alles herauszufinden, was diese Krankheit betrifft.
Vielen Dank fuer alle Antworten und auch fuer das, was ihr bis jetzt geschrieben habt, das hat mir schon viel weitergeholfen.
Liebe Gruesse aus Wien, Tzanna
viennalexa@hotmail.com