Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.01.2009, 13:49
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo ,

Sonja

also ich bin jetzt kein Arzt und kann daher nur meine Kenntnisse mitteilen . Jedenfalls war mir bisher nicht bekannt , dass Barrett in verschiedene Stufen unterteilt wird . Es gibt zwar eine Unterscheidung in Short und Long Barrett ( abhängig von der Länge des Barretts ) und dann noch in Barrett mit oder ohne Dysplasien , aber von einer anderen Unterteilung ( in Stufen ) ist mir jedenfalls nichts bekannt . Also bei mir wurde bisher ein short barrett festgestellt .
Ich habe jedoch gelesen ( im Internet ) , dass die Ösophagitis in 5 verschiedene Grade unterteilt wird . Ösophagitis Grad 5 würde danach Barrett bedeuten . Ösophagitis Grad 4 wäre danach noch kein Barrett .
Vielleicht solltest du dich bezüglich der Begrifflichkeiten noch einmal mit deinem Azt besprechen .

Elli ,

wie bereits erwähnt bin ich kein Experte und kann nur meine Ansicht mitteilen . Ich meine , dass ein INternist , der täglich 3-4 Magenspiegelungen durchführt erkennen sollte , ob ein Barrett vorliegt oder nicht . Wenn keine Auffälligkeiten zu sehen sind , wäre eine Biopsie aus meiner Sicht auch nicht nötig . Ich lasse mich jedoch in bestimmten Abständen in einer Klinik untersuchen , welche sich mit Barret besser auskennt ( z.B. HSK Wiesbaden ) , da bei mir Barrett bereits festgestellt wurde und daher Biopsien auch unerlässlich sind , um Veränderungen zu erkennen und ich mich dort sicherer fühle . Zwischendurch lass ich mich jedoch auch bei einem Internisten untersuchen , obwohl ich dann nicht so ein sicheres Gefühl ( wie in einer Spezialklinik ) habe .


Grüsse an alle


Frank
Mit Zitat antworten