Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 12.01.2009, 18:55
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Mögen die Engelchen dich begleiten, liebste Mama

Hallo Susanne,

wir haben die Kleidung von Mutter unter der Familie und eine Freundin aufgeteilt. So wie es Mutter wollte. Einen Teil habe ich behalten, was übrig blieb wie z.b die Jogginganzüge, die ich auch anziehe.

Mein Vater war auch Alkoholiker und ist bereits vor 12Jahren an der Sucht gestorben. Meine Mutter hat sich aber schon viel früher von ihm getrennt. Da war ich ca. 6 Jahre. Nun bin ich 36Jahre. Auch ich kenne den aggresiven und schlagenden Vater im Suff. Mein Vater nahm erst kurz vor seinem Tod wieder Kontakt zu mir auf. Sein letzter Ausweg? Davor wollte er nichts mehr von uns wissen. Wohl der verletzte Stolz. Das tat mir als Kind sehr weh, da ich ihn trotz vor der Angst vor ihm, liebte. Es war schon sehr komisch, den einst so starken Mann so schwach zu sehen. Ich fragte ihn in dieser Zeit, die uns noch blieb auch, warum er verschiedene Dinge getan hatte. Aber eine direkte Anwort bekam ich keine. Auch Mutter wollte er wieder sehen. Und sie konnten sich über viele Dinge aussprechen und aussöhnen. Das hat auch meiner Mutter damals sehr gut getan.
Mein Vater war krank, sehr krank und das trinken war ein Hilfeschrei den er in sich hineingoß. Überforderung, die er nicht zugeben konnte oder wollte. Die Probleme "ersäuft", "weggelaufen" anstelle diese anzugehen. Das konnte er nicht. Auf stur geschalten untermauert von Rum. Ich habe dieses Bild und den Verfall sowie die Wesensveränderung auch bei einem anderen sehr lieben Familienangehörigen erlebt. Sucht ist was schlimmes. Der betroffene weiß es, denkt hat es im Griff und muß erkennen, dass er nichts im Griff hat -> ein absoluter Teufelskreis.

Ich denke schon, dass dein Vater deine Mutter geliebt hat und sie ihn sicherlich auch. Auch wenn dies für Ausenstehende schwer erkennbar war. Dein Vater haßt sich sicherlich auch für das, was er euch angetan hat und tut. Und wahrscheinliche vorallem für das was er deiner Mutter getan hat bzw. nicht getan hat. Er ist gefangen in der Sucht.

Mit der Versicherung, sowie Stefan bereits geschrieben hat.
Ich habe das Gefühl, du tust aber bereits instenktiv das richtige wie zB Bankkonto sperren.

Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten