Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2003, 21:00
Gast

Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Irene,

habe noch mal nachgeforscht und habe 2 Antr. Kliniken gefunden. Eine am Wendelstein und eine in Meschede. Im Internet unter www.veramed-klinik.de. Vertsteh mich aber bitte richtig,ich habe keine Erfahrung in der Richtung. Was die Einstufung T3N3 angeht, Du weißt sicher inzwischen das die Bewertung von 0-4 geht. Also von der Diagnose her nicht das Allerschlimmste, wobei allerdings der wichtige M Wert fehlt, der für Fernmetastasen steht. Das Dich das Hin u. Her sehr belastet glaube ich gerne, aber aufgeben ohne wenigstens eine andere Meinung eingeholt zu haben würde ich nicht, auch wenn das Alles sicher große Strapazen bedeutet, menschenwürdig aufgeben kann man immer noch. Bei mir war die Diagnose T2N2M0 und es geht mir, wenn man von den üblichen Macken absieht gut. Eine Garantie auf Heilung gibt mir natürlich auch kein Arzt, aber ich bin optimistisch. Sicher ist die Situation bei Euch kritischer, nur warum sollte es nicht noch Möglichkeiten geben? Ich finde Du machst es richtig, Du informierst Dich in verschiedene Richtungen und fragst auch nach. Mich würde interessieren ob bei der ersten Therapie das ganze Tumorgewebe und die Metastasen zerstört worden sind, oder war es eine Frage der Zeit bis die Erkrankung wieder akut wurde?

Gruß Jutta