Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.01.2009, 18:20
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Schock im Advent oder Mutter hat BSDK

Liebe Birgit,

ich bin zwar kein Arzt, kämpfe aber derzeit selber mit einem BSDK (ursprünglich 3,7cm groß und wegen der Lage zur Aorta nicht operabel).
Grundsätzlich wird durch die Chemo versucht, den Tumor zum Schrumpfen zu bringen. Wenn das gelingt, wird wahrscheinlich der Tumor operativ entfernt werden (soweit das wegen der Viszeralgefässe möglich wird). Abzuklären ist jedenfalls, ob Metastasen (meisten sind die an der Leber) vorliegen.
Wie lange so eine Chemo dauern muss, kann man nicht sagen.
Bei mir wirkt sie sehr gut, ohne wesentliche Nebenwirkungen; der Tumor ist schon stark geschrumpft und hat sich von den lebenswichtigen Blutgefäßen etwas entfernt, sodass bald über eine OP angedacht werden kann. Ich habe bisher 4 Zyclen zu je 3 Infusionen mit Gemzar hinter mir. 4 Chemos sind wegen zu schlechter Blutwerte (bei mir sind es die Leukos - Immunsystem) entfallen, das ist aber grundsätzlich kein Drama.
Besonders wichtig wird es aber sein, dass Deine Mutter eine positive Einstellung zu Tage legt und an die Wirkung der Chemo glaubt. Dann wird sie es auch schaffen. Vermeidet alles Negative!

Liebe Grüße!
Hans
Mit Zitat antworten