Götter in Grau?
15 Jahre Überleben nach Krebs ist keine Heilung! Was sind "längerfristige Überlebenschancen"?
Zu deinem ersten Link:
"Therapie
Rationale
Ohne Behandlung ist die Prognose des Nephroblastoms infaust."
Woher weiß man das denn?
"Standardtherapieelemente sind Tumornephrektomie, systemische Chemotherapie und Radiotherapie. Durch eine Kombination dieser Therapieelemente sind die höchsten Heilungsraten zu erzielen."
Die höchsten bei Standarttherapie. Ob sie auch die höchsten sind, wenn man andere Therapien anwendet, ist die Frage.
"Im Rahmen der SIOP und der GPOH wird das Prinzip einer vier bis sechswöchigen präoperativen Chemotherapie bei Kindern, die älter als sechs Monate und jünger als 16 Jahre sind, verfolgt. Eine präoperative Chemotherapie erhöht den Anteil der Patienten mit einem postoperativen Tumorstadium I und verringert die Rate der Tumorrupturen. Die Art und Dauer der postoperativen Therapie orientiert sich immer am histologischen Subtyp und dem erzielten lokalen postoperativen Tumorstadium. Die Behandlung sollte in Zentren zu erfolgen, die eine ausreichende Erfahrung in der Therapie maligner Erkrankungen im Kindesalter besitzen.
Chemotherapie
Es erfolgt grundsätzlich eine Kombinations-Chemotherapie. Die effektivsten Medikamente sind Actinomycin-D und Vincristin. Diese beiden Medikamente werden in höheren Stadien um Anthrazykline (Adriamycin) ergänzt. Bei Patienten mit einem hochmalignen Nephroblastom und bei Patienten im Stadium IV, ohne Erzielung einer kompletten Remission nach konventioneller Therapie, werden derzeit zusätzlich Carboplatin, Etoposid und Ifosfamid angewandt. Wegen der erhöhten Toxizität dieser Substanzen ist deren Einsatz nur in kontrollierten Studien indiziert."
Ach nein! Erhöhte Toxozität hört sich ja harmlos an. Was die armen Kinder durchmachen wird nicht erwähnt.
"Modifikation der Therapie
Unter Strahlentherapie und bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 12 kg ist die Dosis der Chemotherapeutika auf 2/3 zu reduzieren."
Warum wohl?
"Prognose (5)
Die Prognose des Nephroblastoms ist mit einer Therapie, wie sie im Rahmen prospektiver Studien durchgeführt wird, gut."
Wie wäre sie ohne Chemo? Was heißt "gut"?
"Sie ist abhängig vom Stadium der Erkrankung und der histologischen Subtypisierung:
Tabelle 1.
Stadium Prognose (event free survival nach 5 Jahren)
I 85%
II N0 79%
II N+, III 74%
Histologie Prognose (event free survival nach 3 Jahren)
Niedrige Malignität 95%
Intermediäre Malignität 85%
Anaplasie ohne Stadium I 48%
Klarzellensarkom 75%
Ohne Berücksichtigung der Prognosefaktoren werden 90% der Patienten geheilt."
Was wird hier unter "geheilt" verstanden? Sicher nicht das, was ich darunter verstehe. Über die geschönten Statistiken der Schulmedizin brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten, in einem anderen Forum haben wir das bereits getan. Wichtig ist hier stets nur das reine Überleben. Ob der Patient Metastasen bis zum Abwinken hat oder sich aufgrund des eigenen Todes nicht mehr in der entsprechenden Klinik zurückmelden konnte, wird nicht registriert. Ich meine, ich hätte gelesen, dass du Ärztin bist, weißt du denn nicht, wie die Statistiken gemacht werden?
"Zukünftige Entwicklungen
Reduktion der Therapiemorbidität, Verbesserung der Prognose bei ungünstiger Histologie mit Evaluation der Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzell-Rescue."
Wie jetzt, ich denke, es war von Heilung die Rede? Und wieso Therapiemorbidität??????????
Also echt, wenn du schon mit sowas kommst, dann mach dich auch darauf gefasst, dass ich lesen und denken kann.
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