Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2003, 02:11
Gast

Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

ich hatte seit 3 jahren einen erstatbaren knoten in der rechten brust,der aber nie richtig ernstgenommen wurde oder eingehend untersucht wurde,da ich damals 27 jahre alt war.vor einem jahr war ich beim frauenarzt,der nicht mal einen ultraschall für nötig hielt.ich fing langsam an,an mir selbst zu zweifeln und kümmerte mich nicht mehr darum.doch vor 5 monaten fing der knoten,genau da wo ich ihn ertastet hatte, an zu schmerzen.erst war das so einmal die woche,dann 2-3 mal die woche und innerhalb kürzester zeit tat das mehrmals am tag weh.wie so ein stechen oder ziehen.erst dann wurde ich stutzig,denn der schmerz kam einfach so und ging ne minute später wieder.aus angst vor meinem frauenarzt blöd da zu stehen,ging ich zu meinem hausarzt,der mich zur mammo überwies...
alle ärzte,vor allem die im krankenhaus meinten immer dass krebs nicht weh täte,somit seien die schmerzen ein gutes zeichen...
vor 7 wochen wurde ich 2 mal brusterhaltend operiert,diagnose DCIS.der knoten war laut befund fast 4 cm groß (durchmesser),nächste woche werde ich nochmals operiert und dann kommt die brust ganz ab,da man zellen am rand des gesunden gewebes gefunden hat und nochmal nachresizieren nicht mehr in frage kommt...leider ist genau in jungen jahren der krebs besonders aggressiv somit ist das risiko zu hoch gewesen die brust zu erhalten.
ich kann nur eines sagen,nachdem der frauenarzt damals gesagt hatte alles wäre in ordnung,hätte ich vielleicht einfach mit dem knote in der brust weiter gelebt bis es vielleicht immer schlimmer gekommen wäre...
NUR weil ich die schmerzen bekam,wurde ich doch skeptisch und ließ mich nochmals untersuchen.
von jetzt an achte ich auf jedes anzeichen meines körpers,das anders als normal erscheint,denn ich bin mir sicher,dass er mir mit den schmerzen zeigen wollte,dass etwas nicht stimmt.

viele liebe grüße,
elke