Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.02.2009, 00:31
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Hormonabhängiger BK

Liebe Katrin,

mit 30 Jahren hatte ich an beiden Eierstöcken Zysten. Das eine war eine "Schokoladenzyste" mit alten Einblutungen, das andere eine 10 cm große mit Flüssigkeit gefüllte Zyste mit Stiel.

Entstanden sind die Zysten nach einer Kinderwunschbehandlung mit Dyneric.

Die Therapie war damals : abwarten und beobachten. Wenn eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste platzt, kann der Körper das normalerweise absorbieren. Nachdem bei mir aber die Gefahr einer Stieldrehung bestand und beide Zysten sehr schnell gewachsen sind, wurde ich operiert, allerdings eierstockerhaltend, da ich Kinder wollte ( hat auch in den beiden nächsten Jahren geklappt )

Vor drei Jahren bin ich mit 48 Jahren an hormonabhängigem BK erkrankt. Seitdem mache ich AHT. Um mir Zoladex, ein Medikament, dass die Eierstöcke lahmlegt, zu ersparen, habe ich mir im Oktober 2008 die Eierstöcke entfernen lassen. Auf dem einen Eierstock waren auch wieder einige mit Flüssigkeit gefüllte Zysten ( bis 2 cm Durchmesser ), die meinen Gynäkologen und mich aber nie sonderlich beunruhigt hatten.

Es kommt halt darauf an, wie groß sie sind, was drin ist, wie beschaffen, welche Beschwerden sie machen u.s.w., das festzustellen ist Sache des Arztes. Gut sind auf jeden Fall engmaschige Kontrollen.

Alles Gute für deine Mutter

Birgit
Mit Zitat antworten