Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.11.2003, 07:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche strategie bei nicht-seminom mit pt2 wert

Hallo Marie- Theres,
ich bin auch der Auffassung das man(n)werder einfach so drauf los bestrahlen,schneiden usw. sollte. ( Wäre es nach manchen Ärzten gegangen hätte ich heute auch nur noch ein halbe Lunge!)Ich glaube du machst das genau richtig, dich von vielen Seiten zu informieren!Dies ist sicher die beste Ausgangsbasis um im Gespräch mit Ärtzten auch "Contra" geben zu können. Sven Fischer vermutet wahrscheinlich das ich sehr Arzt "höhrig" bin. Das Gegenteil ist der Fall!- Ich meine es kann nicht schaden vielleicht in deinem Fall eine zweite Meinung eines Spezialisten ( z.B. aus der Arbg. Hodentumor- www.hodenkrebs.de)zu hören. Pers. kann ich Herrn PD Dr.Beyer in Marburg sehr empfehlen.
Zu dem was angeblich eure Ärzte empfehlen:-Eine Bestrahlung dürfte in eurem Fall totaler Quatsch sein. Wenn die Histologie stimmt( teratocarzinom) dann ist das eine unwirksame Behandlungsweise und überfüssig. NUR SEMINOME sind strahlensensibel,sollte kein Seminomanteil vorhanden sein hat das Bestrahlen keine Wirkung sondern schädigt ggfls.
Da bei deinem Sohn aber keine Befunde im CT sichtbar sind UND die Marker nicht erhöht, würde ich wahrscheinlich auch abwarten und eine engmaschige Nachkontrolle machen.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten