Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.11.2003, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ungerechtfertigte Vorwürfe

Hallo,

es war eine ziemliche psychische Belastung für BEIDE Teile - für Deine Mutter und Dich. Für Deine Mutter, die ja eigentlich für Dich sorgen wollte und nun Deine Hilfe brauchte, und für Dich, weil Du mitbekommen hast, wie Deine Mutter stirbt. Diese Hilflosigkeit ist schlimm.
Ich glaube, man kann sich da gar nicht reinversetzen, wie es sein muß, zu sterben (ist besser so). Aber auf alle Fälle sind da so viele Gefühle wie Wut, Hilflosigkeit, Trauer, und Aggressivität. Meine Mutter war teilweise auch sehr aggressiv, und das tat weh. Aber ich merkte auch, daß sie zeitweise den Gedanken, sterben zu müssen, fast nicht ertragen konnte und dann halt verbal um sich schlug. Du darfst das nicht im Nachhinein persönlich nehmen, wir kennen es doch selbst: Wenn man mal schlecht drauf ist. Und das ist eigentlich gar nichts gegen die Situation, sterben zu müssen und nichts dagegen machen zu können.
Vielleicht war es ihr auch zeitweise unangenehm, daß Du sie so hilflos sahst.
Aber Du kannst sicher sein, auch wenn es Deine Mutter nicht gesagt hat: Es gehört eine Riesenportion Mut, Kraft und vor allem Liebe dazu, die Mutter auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Liebe Grüße von Antje
Mit Zitat antworten