AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Volker,
ein vergrößerter Lymphknoten, heißt noch lange nicht, dass er befallen ist. Bei mir waren fast alle LK verteilt im ganzen Körper vergrößert (daher als metastasisch eingestuft). Und im PET CT haben auch Teile der Wirbelsäule und des Darmes angereichert. Es zeigte sich, dass es harmlose Abnützungen bzw. ein harmloser Polyp waren. Seit Beginn der Chemo sind die LK rasch kleiner geworden, die meisten sind wieder im Normalbereich, insbesondere die beim Tumor gelegenen. Lediglich einige LK im Bereich der Lunge sind größenkonstant und leicht vergrößert, was von einer früheren LK Tbc stammen könnte.
Obwohl das PET CT schon eine enorme Hilfestellung darstellt, ist es auch nicht immer verlässlich. Andererseits können ruhende Tumor Microzellen gar nicht sichtbar gemacht werden, sodass manchmal aus dem Nichts Metastasen entstehen.
Im März habe ich wieder ein PET CT und die ratlosen Ärzte hoffen dann auf Aufschlüsse bezüglich meiner ungewöhnlichen LK.
Ein einziger vergrößerter LK ist sicherlich viel besser als 100, den kann man entfernen oder zerstören.
Mit meinen Tumormarkern haben die Ärzte keine Freude, die, die untersucht werden, sind immer bei 0. So sehen wir auch wieder, dass jede Krankengeschichte anders ist. Denn nach den üblichen Statistiken müsste ich längst gestorben sein.
Volker alles Gute, Du hast schon gesiegt und ich muss noch kämpfen! Aber einen Teilerfolg habe auch ich schon erzielt, der Tumor ist stark geschrumpft.
LG
Hans
|