Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2003, 11:47
Gast

Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Liebe Ilse, liebe Martha,
Meine Gebärmutterschleimhaut hat sich auch unter Tamoxifen aufgebaut und ich werde demnächst deswegen ausgeschabt. Ob ein Armatasehemmer wirklich besser verträglich ist, muss wohl jeder für sich ausprobieren. Ich habe zwei Freundinnen, die Aremidex nehmen und ebenfalls über Nebenwirkungen klagen wie starke Knochenschmerzen, Trockenheit der Schleimhäute, Wechseljahrsbeschwerden und Libidoverlust. Weiterhin habe ich gelesen, dass die Gefahr einer Osteoporose unter Aremidex erheblich steigt, weil die Aromatasehemmer durch Ausschaltung eines Enzyms die Bildung von Östrogenen hemmen. Tamoxifen dagegen dockt an die Hormonrezeptoren der Krebszellen an, so dass die körpereigenen Östrogene dort nicht mehr anknüpfen können. Auf alle Fälle muß man dieses Osteoporoserisiko sorgfältig abwägen. Gute Beratung bekommt man auch in den Selbsthilfegruppen.
Liebe Martha,
ich kann dich gut verstehen. Figur, Empfinden und Lebensgefühl haben sich innerhalb kurzer Zeit wie im Zeitraffer verändert und alles ist keineswegs positiv sondern überdeckt von der Angst, einen Therapiefehler zu machen, der uns dann tödlich wieder einholen könnte. Wenn mich die Nebenwirkungen mal wieder plagen, versuche ich mir klarzumachen, dass ich unter dieser Therapie wahrscheinlich noch viele, viele Lebenjahre erleben kann und darf. Ohne die Therapie würde mein Krebs ständig reichlich Futter bekommen und das kann für mich nur schlecht sein. Du siehst, ich lasse mich auch nicht so leicht runterziehen.
Liebe Grüße Chris