Einzelnen Beitrag anzeigen
  #188  
Alt 27.02.2009, 20:57
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,

wow, was seit gestern wieder alles passiert ist.

Ja, ich denke auch die ganze Zeit an Vegi und hoffe so sehr, daß sie es gut gepackt hat, denk aber schon. Selbst mein Mann und Tochter haben Daumen gedrückt und nichts belächelt.

Bei mir gibts wieder Neues. Denkt Euch mal, ich hab mir heute die 4.! Meinung geholt. Aber das war eben erst der 2. Onkologe in einem benachbarten BruZe.
Und erst DER hat mir so prima Informationen gegeben, daß ich mich entscheiden kann und auch mit dem Ergebnis dieser Entscheidung leben kann.
Die Frage für mich war ja: Nachresektion oder Ablatio?

Folgendes: Mein Befund: ER und PR negativ, HER2-neu Score 3.
Lymphknoten: Nx, weil nicht gemacht bei DCIS.
Die meisten von Euch wissen ja, was das heißt. Ich komplett erst seit heut, und zwar, für die, die`s nicht wissen: ER&PR = Meine Hormone reagieren nicht auf die Tumorzellen = dadurch erhöhen sich die Tumorzellen nicht . HER2-Wert ist höchst risikoreich.

Habe ein `großes` DCIS von 4 cm, bei dem nur 2 Ränder ohne Befund sind. Und es gibt ja 6 Ränder (oben, unten, re,li, nach hinten und nach vorne) Ich will`s immer genau wissen, wie Ihr seht.
Da meine Brust eher klein ist (A-B), würde beim Nachschneiden soviel weggenommen, daß das kosmetische Ergebnis meiner ohnehin schon kleinen Brust nicht schön sein kann. Und dann Bestrahlung und keine Garantie auf späteren invasiven Tumor. Da HER2-Wert höchste Stufe hat, bin ich ein Risiko-Fall.
So weit, so gut.
Frage nach Wiederaufbau während Ablatio:
Onkologe rät von Eigengewebe ab, aber nur, weil er eher der konservative Typ ist und warum eine neue Wunde aufreissen, um die obere zu schließen? Für Silikon-Implantat erklärt er wie folgt:
Früher hatte Silikon einen glatten Rand. Da gab`s häufiger Kabselfibrose, die tritt also auf, wenn sich das Silikon nicht gut mit dem Gewebe `verheiraten kann.Heute hat das Silikon einen rauen Rand, der eine prima Gewebeakzeptanz hat. Wenn man sich nun während der Ablatio für Wiederaufbau mit Silikon entscheidet, sollte man davon wissen, daß

1.) sich noch nicht abgelaufenes Wundwasser auf das Silikon legen kann (die Verhärtung in der Brust - ich hab sie auch noch nach jetzt 6 Wochen!) und das Silikon dadurch wieder glatt wird anstatt rauh bleibt. Dadurch entsteht in vielen Fällen die Fibrose.

2.) bei kleiner Brust muß ja das Silikon unter den Brustmuskel gelegt werden, da Haut zu dünn, etc. Es bleibt ja meine Haut erhalten. Es wäre nun gut, wenn die verbleibende Haut sich erst wieder mit dem Brustmuskel verwachsen würde. Ansonsten könnte sich der Brustmuskel mit dem frischen Implantat nach oben verschieben. Und das würde nicht gut aussehen. Hoffe, hab`s ein bißchen erklärbar gemacht.

3.) Die Gefahr, daß das Ergebnis der Ablatio vom onkologischen her noch nicht sauber ist, ist bei meinem Risikotyp einfach gegeben. Um hier sicher zu gehen, daß ALLES entfernt wurde, rät der Prof., ich solle aus Gründen 1-3 erstmal NUR die Ablatio machen, und auch einen Lymphknoten (sentinel) entnehmen lassen.

Nun ist das für Euch sicher starker Tobak, aber ich kann mit der heutigen Erkenntnis besser akzeptieren, daß ich erstmal die onkologische Seite sicher abklopfen muß, um mich der plastischen zu stellen. Die Plastische war für mich zwar bisher immer an 1. Stelle, was aber idiotisch ist. Mann, was war ich eitel. Und ich hörte bei ihm schon raus, daß auch DCIS-Patienten Lymphknoten-Befall hatten und auch nach Ablatio bestrahlt werden mußten.

Werd gleich am Montag mit meinem Haus-Onkologen verabreden, ob er sich auch dieser Meinung anschließt. Und dann geht`s weiter auf der Hühnerleiter.

Fühl mich besser....
Lieben Gruß und Euch/uns ein schönes Frühlingswochenende,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten