Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.03.2009, 20:40
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.126
Standard AW: Lappenresektion - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,
bei mir war alles ganz anders. Was ihr so berichtet, hab ich alles nicht gehabt.
Bei mir wurde der rechte untere Lungenlappen entfernt.
Ich war 10 Tage im Krankenhaus, davon 1 Tag Intensiv.
Ich war an einem Schmerzkatheder angeschlossen und hatte zusätzlich 2 Drainageschläuche. Trotzdem mußte ich nachdem ich auf meinem Zimmer war schon wieder aufstehen. Das war schon etwas umständlich. Ich mußte jedesmal klingeln, damit der Schmerzkatheder und die Schläuche abgestöpselt wurden. Dann eben zur Toilette und dann wieder anschließen.
Die Zeit, wo ich dann "frei" rumlaufen durfte, wurde dann immer etwas länger. 1/2 Std. Std. usw. Bis dann alle Schläuche gezogen wurden. (Tut nicht weh)
Danach durfte ich dann auch das erste Mal wieder Treppen laufen, vorher nicht. Ich denke auch, daß es unterschiedlich ist, wie das in den einzelnen Krankenhäusern gehandhabt wird. Bei mir kam im Krankenhaus eine Therapeutin, da bekam ich eine heiße Rolle und mir wurden Atemübungen gezeigt. Ansonsten inhalieren und mit diesem kleinen Gerät, mit den 3 Bällchen üben. Und nach 10 Tagen, war ich auch wieder zu Hause.
Die Luftnot hat aber ungefähr ein Jahr gebraucht, bis sie auf dem heutigen Stand ist. Meine OP war Okt.07. Es wird nie wieder so, wie es vorher war. Bei Überanstrengung wird die Luft schon knapp, aber schließlich fehlt ja auch ein Stück.Aber es ist auch nicht so, daß ich ständig nach Luft jappen muß.
Ich kann gut damit leben. Ich kann Fahrrad fahren, schwimmen eigentlich alles. Und das die Luft knapp wird, bei Überanstrengung, geht auch gesunden Menschen so.
Und die Hauptsache ist doch, man lebt!!!!!!!
Was vielleicht auch noch eine große Rolle spielt, das Alter, ich bin 58 J. und irgendwelche Vorerkrankungen. Da habe ich das ganz große Glück, daß ich kerngesund bin.
Ach fällt mir gerade noch ein, wegen Abhusten, wurde bei mir auch immer gesagt, schön abhusten. Aber da war nichts zum Abhusten. Das sah bei meiner Bettnachbarin auch anders aus, die hatte auch Husten.

Squirrel und Du bist noch sehr jung. Du packst das mit links. Wirst sehen!!!
Ich wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße
Waltraud:

Geändert von waldi5o (06.03.2009 um 20:43 Uhr) Grund: was vergessen!
Mit Zitat antworten