AW: Malignes Melanom
hallo gagula,
für mich war es auch ein schock.ich wünsche dir kraft dies zu verarbeiten.ich glaube für viele hier ist es ein schock. ein arzt aus der fachklinik münster hornheide sagte mir "sie sind noch mit einem blauen auge davon gekommen".also meine diagnose ist deiner ziemlich ähnlich. Mir wurde am 12.02. ein malignes melanom mit der tumordicke von 0,39 clarklevel3 pt1 im schwarzen hautkrebsstadium 1 entfernt.nebenher habe ich gelsen, dass es risikoregionen am körper gibt,wo das melanom entfernt worden ist. so sind wohl oberarme ,hals und brust und oberer rücke eher gefährlich.bei mir war es am hals richtung unterkiefer.beim nachschneiden sollte bei deiner dicke mit 1cm sicherheitsabstand geschnitten werden,so dass man sicher gehen kann,dass das gewebe drumrum auch nicht mit infiltriert( böse befallen) wurde.
laut den richtlinien der nachsorge sind wie ich es verstanden habe ,ist wohl im 1-5jahr alle 3bis 6Monate eine körperliche Hautuntersuchung angedacht.also überall nachschauen lassen ob irgendwo ein melanom entstanden ist.eine sonographie (ultraschall) der benachbarten lymphknoten wäre wohl in den ersten jahren alle 6 monate sinnvoll, wenn man sicher gehen will. dies ist wohl aber nicht für unsere kleinen melanome vorgeschrieben oder für die nachsorge angedacht.wie ich es verstanden habe muss man sich erst ab einer tumaordicke von 1mm und clark level 4 sorgen machen,dass es in den körper gelangen kann und metastasen absiedeln kann.ein andere ärztin sagte auch " sie haben glück im unglück".
ich habe mir für mich vorgenommen den stress im auge zu behalten und mich natürlich gesund zu ernähren. enzyme wie sie in ananas und papaya vorkommen, sollen helfen den fiesen bösen zellen auf die schliche zu kommen. sicher wiess ich dies auch alles nicht,aber ich habe hier viel in diesem forum und im internet gelesen und mich in der klinik beraten lassen. viele menschen habe auch mich hier mit infos bei meiner erstdiagnose hier aufgefangen und ich hoffe ich konnte dir mit diesem schreiben etwas helfen. alles gute wünsche ich.
bianka
|