Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 18.03.2009, 11:34
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: 3 Jahre danach - Mikrokalk?

Hallo,

also eine Biopsie mit Mammographie ist nicht so schlimm, wie es sich zunächst anhört. (mir ging es jedenfalls so). Es stimmt, dass die Brust "eingequetscht" wird. Dies ist aber nötig um den Kalk zu finden. Dann wird die Stelle örtlich betäubt (das fand ich das unangenehmste). Denn Schnitt und das einführen der Nadel habe ich dann nicht mehr gemerkt. Es werden dann mehrere Proben entnommen. Blöd fand ich nur das Geräusch, hört sich bißchen wie eine Nähmaschine an. Dann wird eine Art Druckverband gemacht. Die Stelle wurde nur verklebt, also nicht genäht und das war es dann erstmal. Die Proben werden untersucht und danach erfolgt das entsprechende Procedere. Bei mir war der Kalk G3, also high grade. Es folgten zwei brusterhaltende OP's. Leider jedesmal nicht im gesunden und dann erfolgte leider die Ablatio am 26.02.
Das DCIS harmlos ist, wie Tante Emma geschrieben hat, kann ich leider nicht so stehen lassen. Natürlich ist es noch ein sechser im Lotto, wenn es rechtzeitig gefunden wird und komplett entfernt wird. DCIS streut nicht, noch nicht. Trotzdem ist das DCIS Krebs und es folgen, je nachdem noch AHT und Bestrahlung. Also ganz so easy ist es nicht.
Ich würde auf jeden Fall alles abklären lassen. DCIS kann sich nämlich leider auch in Bereichen befinden, wo sich noch kein Kalk gebildet hat (war bei mir so). Nervt die Ärzte und gebt einfach nicht nach, wenn ihr Fragen habt. Dafür sind sie da.

Alles Liebe und Gute und gaaaaanz viel Kraft.

Vegi
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten