Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2003, 18:30
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Ihr alle miteinander, mich gibt's auch noch, bin bloß streßbedingt z.Z. etwas schweigsam (Sagt jetzt nix falsches...)Also, zum Thema Interferon wollte ich Euch schon längst mal was erzählen. Ich war ja jetzt aufgrund derüberaus gewissenhaften ;0)Nachsorge bei meinem Onkologen nochmal bei einem Hautarzt. Er war bis vor ein paar Jahren leitender Operateur an der Unihautklinik in Erlangen. Er hat gesagt, daß Interferon eigentlich gar nicht mehr gegeben wird, weil sich rausgestellt hat, daß die Leute, das gespritzt haben, kurz nach dem Absetzen Metas bekommen haben. Etwas anderes wäre es an einer 5-Jahresstudie teilzunehmen, weil es sein könnte, daß es dann anders aussieht, aber die üblichen 1 1/2 Jahre bringen lt. ihm deutlich weniger als 10% Erfolgsrate. Er hat auch gesagt, daß die Statistiken, die bei mir eine 64%ige Überlebensrate zeigen, längst überholt wären. Die Statistik, die mir in Erlangen gesagt wurde, wonach ich eine 75 - 80%ige Chance hätte, wäre die aktuelle. Außerdem meinte er noch, daß man bei MM nach 8 Jahren Rezidivfreiheit als geheilt gilt, bzw. wieder das gleiche Risiko hat, wie jemand, der noch kein MM hatte. Wahrscheinlich gibt es dazu wieder verschiedene Meinungen, aber für mich hat das alles recht fundiert geklungen und - nachdem es für mich ja positiv ist (grins) glaub ich das auch!

So, vielleicht baut das den einen oder anderen von Euch auch noch ein bißchen auf!
Ansonsten wünsche ich allen ein recht fröhliches und gesundes Weihnachtsfest - vorallem denen, denen es z.Z. ja nicht so besonders geht, wie z.B. Ulla und Gina mit ihrem Sohn.
Also, alles Liebe von
Euerer

Claudia