Guten Morgen Ihr Lieben,
zwei Prüfungen sind vorüber, ja bestimmt auch geschafft. Die eine empfindungsmäßig schwerer (Englisch) gestern ganz optimistisch (Geschichte) Nun steht noch Spanisch an aber erst nächsten Freitag.Also hat sich Selina (mit meinem Segen) gestern eine Auszeit gegönnt, sich einfach mal hingelegt und ausgiebig Mittagsschlaf gehalten, um dann Abends auf die Piste zu gehen.
Baghiralein, ich weiß nicht wie du es machst, in dir muss es rumoren ohne Ende und doch schaffst du es so viel Optimismus am Stammtisch zu verstreuen, so dass nicht der geringste Zweifel auf kommt: Die Annette findet auch diesmal wieder ihren höchst persönlichen und richtigen Weg. Wandlungsfähig, von Jeans zu Pumps, wandlungsfähig von glücklich zu betrübt, verzweifelt zu hoffnungsvoll, gerade wie das Lebensbuch es gerade von dir verlangt. Der erste Mai kommt mit großen Schritten. Für dich - und ich meine zu wissen auch für Anemone - ein bedeutender Tag, ein Tag, der einst für Glückseligkeit stand. Bewahre ihn so, nimm ihn als Datum zum Richtungswechsel, der erste Mai, ein Neubeginn vielleicht auch diesmal in eine glücklichere Zukunft.
Abiball, den haben wir boykottiert. 25 Euro /Karte, wobei in diesem Jahr erstmals auch die Abiturienten zahlen sollten. Tja, vornehm geht die Welt zugrunde, vor allem, wenn man auf einer staatlich anerkannten Privatschule ist. Eine katholische wohlgemerkt, und dort ist die Elite meist noch unchristlicher mit jenen, die nicht unbedingt in den Euroscheinen schwimmen. Ok, war auch schwierig diesmal, ein Doppeljahrgang wegen einer der tollen Entscheidungen von oben. G8 war ja das, was jeder brauchte

Nun konnte ich mich nicht entscheiden, wer Selly denn alles begleiten soll. Da sind drei Geschwister, da ist mein Mann im neuen Leben, aber da ist auch meine Schwästerin und Familie. Zu 11 zum Abiball war geplant zu "normalen" Preisen. Hier musste ich passen. Unser Kompromiss: Selly geht mit ihrem Freund und ihrer Cousine, wir werden lediglich dem wichtigen Festakt beiwohnen mit Zeugnisübergabe. Und dann wird es eine Selly-Party geben: Abitur und 20. Geburtstag, rechtzeitig nach unserem Urlaub im August. Sie fand die Idee toll, eine Feier nur für sie, ohne die Schickimickis um uns rum. Und so sind wir nun alle ganz zufrieden mit der Lösung..
Hallo Andrea, danke auch dir fürs Daumendrücken. Ja, die letzte Kleine ist nun groß, gefolgt von einem allerletzten Kleinen, der sich trotz allem so erstaunlich entwickelt hat. Hatte große Panik vor seinem Erwachsenwerden, der arme Knabe ohne männliche Unterstützung bei der Erziehung. Er war ein "bockiges" Kleinkind, hatte seinen Kopf und duldete keinen Widerspruch. Und dann? Er ist so voller Liebe, jetzt, da es eigentlich richtig schwer sein sollte, ja auch er musste schnell erwachsen werden.
Liebe Rowa, wie geht es dir? Meine Gedanken wandern täglich zu dir. Ich hoffe, es ist alles im grünen Bereich. Hoffe, du kannst die sonnigen Tage ohne Nebenwirkungen genießen und dein Optimismus lässt sich nicht unterkriegen.
Anemone, auch dir ganz liebe Grüße durch die Leitung.
Helmut? Bist du abgetaucht? Wie geht es dir?
Und ihr allen, die ich nicht namentlich erwähnt habe, ich hoffe, ihr kommt zurecht, macht das beste aus eurem ungewollen Leben, lasst euch nicht ärgern und beginnt ganz zaghaft auch wieder das Schöne zu sehen.
An dieser Stelle noch einen Buchtip von mir: Niemand geht ohne Spuren (Mit dem Tod leben) von Georg Schwikart. Ich habe es verschlungen. Kurzgeschichten eines Trauerredners, der die unterschiedlichsten Reaktionen der Hinterbliebenen beschreibt.
LG
Andrea