Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.05.2009, 12:26
Fiara Fiara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 3
Standard AW: 3 Wochen nach BET

Hallo zusammen. Mir wurde letztes Jahr im Oktober/November ein ziemlich grosses DCIS entfernt. Die Narbe ist ziemlich lang, ca 20 - 25 cm, da bis in die Achselhöhle eröffnet wurde, um zwei Wächterknoten mit zu entfernen.

Die Narbe ist eigentlich sehr schön verheilt. Obwohl ein etwa Kinderfaust großes Stück Gewebe entfernt wurde hat man mir die Brust wieder sehr schön gestaltet, so dass man rein von der Form her praktisch nichts sieht.

Allerdings bleiben mir bis heute unangenehme Mißempfindungen. Zu Anfang war es ganz grausig mit den unmöglichsten Nervenstörungen. Da hat es gekribbelt, gebrannt, war gleichzeitig aber taub und pelzig, plötzliche stechende Schmerzen, manchmal dachte ich da drin veranstaltet ein ganzer Ameisenstamm seinen jährlichen Pinkelwettbewerb. Manchmal hatte ich auch das Gefühl als würden da überall kleine Tröpfchen runterlaufen. Das war nicht nur an der Narbe selber so, sondern zog sich bis übers Schulterblatt den halben Rücken runter.

Das hat sich mittlerweile soweit gelegt, bis auf eine Verspannung im Schulterblatt der operierten Seite. Allerdings bleibt mir bis heute, also 6 Monate nach der letzten OP und 3 Monate nach der letzten Bestrahlung (ich hatte keine Chemo), gelegentliche Schmerzen in der Brust, vor allem morgens oder nach langen Liegen. Ausserdem ist die dem Rücken zugewandte Seite ca 3 - 5 cm hinter der Narbe immer noch pelzig und ich denke das bleibt auch so. Ist aber erträglich und stört mich 95% der Zeit gar nicht.

Gibt es hier jemanden, der die OP schon länger z.B. ein Jahr hinter sich hat? Wurde das noch besser?
Mit Zitat antworten