Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.06.2009, 14:19
datkleene datkleene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Austausch: wessen Mutter betroffen?wie geht ihr im Freundeskreis damit um?

Hallo vereor.

Ich bin selbst Angehörige und auch nich recht jung. Mit knappen 17 stand ich das erste mal vor der Tatsache, dass meine Mama Krebs hat. Schon da hatte ich einen festen Anlaufpunkt. Mein bester Freund und seine Schwester. Ihre Mutter hatte selbst Krebs und von den Beiden habe ich mich verstanden gefühlt. Ansonsten habe ich mit meinen besten Freundinnen darüber gesprochen und mit meiner Patentante.

Letztes Jahr im Dezember wurde dann klar, dass meine Mum wieder Krebs hat, diesmal hat es uns alle wesentlich schlimmer getroffen. Natürlich habe ich immer noch meinen besten Freund, zum Glück, bei dem ich mich ausgeweint habe, als ich es erfahren hab. Nur diesmal gehe ich anders damit um. Ich habe eine sehr tolle Klasse und habe mit ihnen sofort darüber gesprochen, damit sie mich auch verstehen, wenn ich mal nicht gut drauf bin oder einfach total fertig in die Schule komme. Natürlich habe ich vorher mit meiner Mama darüber gesprochen. Ich wollte sie nicht übergehen, habe aber klar gemacht, dass es wir persönlich sehr wichtig ist. Zu hause muss ich stark sein, auch wenn es sehr schwer fällt und in meinem Freundeskreis suche ich Hilfe. Ich habe aber auch einmal die Woche einen Abend, wo ich unter Freunden bin, wo eigentlich nicht darüber gesprochen wird. Zwar wird öfter kurz gefragt, wie es meiner Mama geht und auch mir, aber keine tiefgründigen Gespräche.

Ich habe also beide Wege schon ausprobiert. Nur der engste Freundeskreis und dann ein größerer Rahmen. Ich persönlich komme besser mit der zweiten Möglichkeit klar, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich (wie ja schon Einige vor mir hier festgestellt haben )

Die Angst andere zu belasten habe ich inzwischen nicht mehr. Ich habe mit allen Freunden ausgemacht, sie sollen mir bitte sofort sagen, wenn sie nichts hören wollen und genauso habe ich versprochen mich zu melden, wenn ich nicht darüber reden kann/will. Alle halten sich sehr gut daran und so habe ich kein schlechtes Gewissen oder Angst.

Versuch dich einfach im Forum für Angehörige noch weiter auszutauschen

LG
datkleene
Mit Zitat antworten