Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.06.2009, 18:05
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 603
Standard AW: Austausch: wessen Mutter betroffen?wie geht ihr im Freundeskreis damit um?

Hallo vereor!

Meine Mutter erkrankte 1983, als ich 10 Jahre alt war.
1990 ist sie gestorben. Ich war 17 (meine Schwester 12, mein Bruder 10) und war in der elften Klasse des Gymnasiums.
Meine Mutter redete so gut wie gar nicht über den Krebs und wollte auch nicht, daß man sich um sie sorgt, was man dann im stillen noch viel extremer macht, weil man ja nichts erfährt vom Betroffenen.
Die Krankheit wurde totgeschwiegen! Und ich hätte mir wirklich gewünscht, daß meine Mutter zumindest mit ihren Kindern offen drüber gesprochen hätte...

Seit 2006 bin ich selbst erkrankt und versuche, damit einfach ganz offen umzugehen.
So, wie meine Mutter das gemacht hat, fand ich es schlimm. Also mach ich es anders.
Ich habe ein sehr verständnisvolles Umfeld und meine Freunde und guten Kollegen wissen Bescheid.
Wenn ich nur wenig mit Kollegen zu tun habe, so erfahren die nichts.
Das liegt aber auch daran, daß man dann gar nicht so viel miteinander redet.

Ich kann nur sagen, daß ich bislang sehr gut gefahren bin mit meiner Offenheit und habe damit auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie man damit umgeht, mit wem man drüber redet...- nun, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Grundsätzlich solltest Du da dem Wunsch Deiner Mutter folgen, da sie ja damit leben muß.

Viele liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten