Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2009, 18:32
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hautkrebs

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber hier in Berlin ist z.B. die Charité die erste Wahl bei Hautkrebs und da reicht eine Überweisung vom Hausarzt.

Ich bin seit dem 2.3.2009 mit einem grösseren Melanom in Behandlung und habe leider mehrfach miterlebt, daß Patienten nach Erstbehandlung beim niedergelassenen Arzt wegen Rezidivs nach wenigen Monaten nachgeschnitten werden mussten.

Hab Mut und quetsch Dich irgendwo in einer guten Dermatologie rein.

Gruss,
Michael

Hallo Michael,

es geht hier nicht um die weitere Behandlung eines Melanoms, sondern um die Entfernung eines verdächtigen "Flecken". Rausgeschnitten muss das Ding erstmal und auch untersucht werden. Erst dann, wenn eine Einstufung da ist, wird eine weitere Vorgehensweise fällig. Das eine Behandlung eines Melanoms in die Hände von kundigen Kräften, also eines Melanomzentrums, gehört, versteht sich von selbst. So weit ist aber Marion noch nicht. Und noch weiss keiner, um was es sich letztendlich handelt.

Und bei uns reicht eine Überweisung vom Hausarzt für eine Erstvorstellung in der Uniklinik nicht aus! Erst wenn man sich in der Melanomlaufbahn befindet. Vorher muss ein Dermatologe konsultiert werden, der einen dann an die Uniklinik überweist.

Und ein Nachschnitt wird immer fällig, wenn ein Melanom diagnosiziert wird. Und ein Rezidiv hat erstmal mit einem Nachschnitt nichts zu tun.

Geändert von J.F. (06.06.2009 um 18:38 Uhr)