Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.06.2009, 14:35
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard Betstrahlung des Lymphabflusses n. Brustbein

Hallo,

gestern hatte ich das Aufklärungsgespräch für meine anfallende Strahlentherapie. Mir wurde nahlegegt auch den Lymphabfluss neben dem Brustbein bestrahlen zu lassen. Der Grund: Drei befallene Lymphknoten.
Da ich eine neoadjuvante Therapie hatte könnte man nicht genau wissen ob nicht vielleicht doch mehr Lymphknoten befallen waren.
Und man bestrahlt diesen Bereich, unter anderem, ab vier befallenen Lymphknoten.
Irgendwie glaube ich nicht das mehr als drei Lymphknoten befallen waren, da die Chemo bei mir nicht so optimal gegriffen hat, laut Aussage der Ärzte.

Ich habe mich vorher nicht so intensiv mit dem Thema Bestrahlung befasst.
Über die akuten Nebenwirkungen bei Bestrahlung in diesem Bereich wurde ich aufgeklärt.
Wie sieht es aber mit später aus. Mir wurden aus der Achsel insgesamt 19 Lymphknoten entfernt. Wie sehr würden jetzt die Lymphknoten neben dem Brustbein beeinträchtigt durch eine Bestrahlung?

Ich bin eigentlich Therapievorschlägen von Ärzten nicht über Maßen kritisch.
Aber gerade bei der Bestrahlung möchte ich nicht mehr machen als unbedingt nötig. Auch wenn der Radiologe meint, dass ich damit auf der sicheren Seite wäre.
Bei wem von Euch wurde dieser Bereich auch bestrahlt und hattet ihr irgendwelche Spätfolgen?

Ein anderer Punkt ist nochmal der, dass ich immer dachte das es 33 Bestrahlungen gibt. Ich soll 28 Gesamtbestrahlungen bekommen a´1,8 gy + 8 punktuelle auf dem Bereich des (ex)Tumors.

Wie sah das bei Euch aus?

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten