iris evi
laut holiday geht es maja praechtig!! sie geniesst die kur in vollen zuegen..

claudia,
ich selbst war (u bin) zum zeitpunkt des tests noch nicht erkrankt u wusste auch nur von meiner mama u von einer tante vaeterlicherseits mit bk in der familie. wuerde ich nicht im krankenhaus arbeiten, haette mir nie im leben einer den test gemacht u ich waere noch voellig unwissend bezueglich der existenz einer mutation.
erst nach dem positiven ergebnis hab ich genauer nachgefragt u noch 3 ek-faelle vaeterlicherseits aufgedeckt!
ich bin froh u dankbar, dass das schicksal mir VOR einer sehr wahrscheinlichen krebserkrankung die moeglichkeit gegeben hat, zu handeln. natuerlich kann ich nicht alle gefahren im leben vermeiden, aber als ich meine mutter damals fast sterben sah (u dass wegen der chemo, nicht der erkrankung), wollte ich das als mutter von 2 kleinen maedchen auf jedenfall vemeiden.....so habe ich mich fuer die prophylaktischen op´s entschieden!
wuerde immer wieder genau so handeln.
ICH will wissen, um handeln zu koennen.
aber jeder mensch ist anders u muss fuer sich entscheiden, wie er vorgehen moechte.
fakt ist, dass es immer mehr u immer juengere bk-kranke frauen WELTWEIT gibt u ein nicht zu vernachlaessigender anteil besteht aus genetisch mutierten frauen. die verbreitung der mutation nimmt immer groessere dimensionen an u wenn die moderne medizin mittel zur verfuegung stellt, um diese aufzuhalten, dann steh ich in der ersten reihe, v.a. auch wegen meiner toechter.....
die publizierten zahlen ueber genetisch bedingten bk/ek werden zunehmend aktualisiert werden muessen......
liebe claudia,
wuensch dir alles gute bei deiner entscheidungsfindung. vielleicht siehst du dir mal den ratgeber hierzu an.
http://www.mammamia-online.de/MMSpezialBuch.pdf
glg an euch alle