AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2
Hallo ihr Lieben,
meld mich auch mal wieder.
Ich hatte vor zwei Wochen mein Gespräch im Brustkrebszentrum - erstmals nach dem Testergebnis. War der totale Reinfall meiner Meinung nach. Also die Ärztin sprach eigentlich nur von Statistiken und Leitlinien ohne dabei wirklich auf mich einzugehen. Zur Vorsorge empfohl sie mir dann halbjährlich Ultraschall (was ich seit zwei Jahren eh schon mach) und jährlich Mammographie. Davon war ich nicht so begeistert, weil ich im Zusammenhang mit dem Gendefekt und der Strahlenbelastung davon nicht gerade gutes gehört habe. Ich meinte dann zu ihr, dass ich schon viel gelesen hab, mich informiert habe etc...und ich es eigentlich nicht so toll finde. Ich kann doch nicht die nächsten 40 Jahre zur Mammographie gehen. Ich fragte sie dann nach jährlichem CT stattdessen. Das hat sie mir nur versucht auszureden, weil es nicht so genau sei und so weiter. Wir sind dann so verblieben, dass sich meine Frauenärztin bei mir melden wird wegen der Auswertung. Mit der Auswertung ist gemeint, dass sich die Ärzte des Brustkrebszentrums zu einer "Tagung" wöchentlich einfinden mit verschiedenen Fachärzten, Onkologen, Radiologen...und jeden "Fall" vorstellen und letzendlich zusammen entscheiden was das beste für die Patientin ist. Dabei hat sich letzendlich rausgestellt, dass ich eine Basismammographie machen soll, dass falls mal etwas ist man schon mal den Vergleich hat und das ich jährlich dann doch CT bekomm statt Mammo... Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Außerdem hat sie mir in dem Gespräch total offensichtlich von einer Mastektomie abgeraten und in dem Zentrum wurde so eine Operaion auch noch !nie! durchgeführt. Habe mich echt gefragt wo ich da gelandet bin. Habe nun für mich entschieden, dass ich einen Termin in einem der großen Zentren in Kiel oder Berlin machen werde. Ich denke dort bin ich wesentlich besser aufgehoben und für meine Gesundheit nehme ich eine kleine Reise sehr gern in Kauf. Und wenn ich dafür auch nach Köln fahren muss! Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ganz liebe Grüße
Julienne
|