Thema: DCIS
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.01.2004, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard DCIS

Liebe Silke

es ist wirklich ratsamer, dass die Brustwarze ebenfalls entfernt wird, weil doch sonst immer die Moeglichkeit besteht, dass spaeter dort nochmal etwas entsteht.
Oft wird bei einer Amputation die andere Brust "angehoben", damit die Brueste nachher nicht ganz so unterschiedlich sind. Bei mir war es so, dass ein Stueck Haut unterhalb der Brustwarze rausgeschnitten wurde, die Brustwarze wurde nach oben versetzt. Da sowieso geschnitten werden musste, habe ich mich dann entschlossen, aus der gesunden Brust das Druesengewebe entfernen und ebenfalls ein Implantat einsetzen zu lassen. Ich hoffe, dass so das Risiko, auf der anderen Seite auch irgendwann ein DCIS zu bekommen, verringert wurde.
Hoert sich sehr radikal an, fuer mich war es aber die bestmoegliche Entscheidung, und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat.
Die Narbe haelt das Auffuellen gut aus. Einer der Faeden, der ueber die ganze Narbe verlief, wurde erst nach dem Auffuellen gezogen. Ich war zuerst auch etwas verunsichert. Es wurden bei mir immer nur ca. 30 ml nachgefuellt. Das dauerte zwar dadurch laenger, war aber auch nicht so unangenehm.
Zum Glueck bin ich zur Zeit nicht berufstaetig, habe allerdings eine fuenfkoefpige Familie zu versorgen. Ungefaher 2 Monate lang nach der Ablatio und auch jetzt, nach der zweiten OP, habe ich einmal in der Woche eine Putzkolonne, die dann alles sauber macht, was mir Schwierigkeiten bereitet (Fensterputzen etc.)
Allerdings sind die groessten Beeintraechtigungen im Arm, da bei mir auch Lympknoten entfernt wurden.

Meine erste OP war Ende April 2003, die zweite Ende September. Inzwischen kann ich eigentlich alles wieder machen, darf es nur nicht uebertreiben, sonst tut mir der Arm weh.


Liebe Gruesse und Kopf hoch
Gaby
Mit Zitat antworten