mein papa ,ein tapferer mensch
Hallo, alle zusammen!
July, schön von Dir zu hören. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du in Urlaub warst. Das freut mich für Dich, dass Du einige Zeit abschalten konntest. Du warst dann bestimmt nach den Feiertagen dort, oder? Wir waren im Sommer 2001 auf Fuerteventura; na ja, nochmal muss ich dort nicht hin. War mir irgendwie zu öde.
Das Dein Opa auch so krank ist, tut mir echt leid für Euch. Ich drücke ganz tüchtig die Daumen, dass er gesund wird und die Behandlung gut übersteht.
Tina, dass mit der Caritas war 'ne gute Idee. Als ich im Internet bei der Bremer Müllabfuhr wegen Sperrmüll blätterte, stieß ich auf mehrere Adressen, die noch gut erhaltene Möbel abholen. Dort hatte ich bei der Jugend- und Sozialhilfe oder so angerufen und siehe da, die waren gestern zum Anschauen und holen am nächsten Mittwoch allerlei ab. Ein paar Möbel nehmen sogar unsere Nachbarn von gegenüber, die sich einen alten Hof nebenan gekauft haben als "Alterssitz" und dort für ein Gästezimmer oder so noch einiges gebrauchen können.
Jetzt ist wirklich nur noch das übrig, was wir keinem mehr anbieten wollen. Eigentlich sind meine Schwester und ich damit zufrieden, aber ein komisches Gefühl ist es doch. Ich habe in der Wohnung ja auch noch einige Jahre gelebt und nun ist da keiner mehr. Meine Schwester (TinE) meinte auch abends am Telefon, das, wenn sie mit dem Zug bis Bremen fährt, dort keiner mehr besucht werden kann. Sonst war sie fast immer bei unseren Eltern und wir sind dann dort hin gefahren. Im Sommer wollen Tine und ich drei/vier Tage nach Berlin fahren. Unsere Eltern und sie sind aus Berlin und früher wohnten dort auch unsere Omas, Tanten und Onkel. Leben alle nicht mehr; aber wir wollen einfach mal dort bummeln gehen und schauen, wie es jetzt dort aussieht. Das letzte Mal war ich vor vier Jahren zur Beerdigung meines Onkels in Berlin.
Heute ist meine Stimmung nicht gerade die beste. Liegt vielleicht auch an der fast leeren Wohnung und das ich weiß, das die Tage gezählt sind, wo ich dort hin kann. Aber ich bin andererseits auch froh, wenn das Thema erledigt ist. Dann kann ich anfangen, auch dieses Kapitel zu "verarbeiten". Außerdem geht es bald mit der Jahreszeit aufwärts und die Tage werden wieder länger.
Last Euch von der Arbeit nicht unterkriegen; bei mir geht's eigentlich, mal mehr, mal weniger.
Liebe Grüße an Euch alle,
Ulrike
|